1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ziel ist „Vorzüglich“

EIL

Vereine Ziel ist „Vorzüglich“

Auf einer Jubiläumsschau am Anfang Januar wollen die Pabstorfer Rassegeflügelzüchter ihre Erfolge präsentieren.

Von Ramona Adelsberger 28.12.2017, 19:16

Pabstorf l Das Prädikat „Vorzüglich“ ist in den Reihen der Rassegeflügelzüchter das Maß aller Dinge. „Natürlich ist jeder Züchter bestrebt, diese höchste Bewertung zu erhalten“, erklärt Detlev Stolze. Seit 1984 hat der Pabstorfer den Vorsitz im Zuchtverein von Pabstorf „Züchterstolz“ inne. Stolze selbst züchtet Tauben der Rasse Dänische Tümmler. „Als kleiner Junge habe ich von meinem Vater Adolf Stolze meine ersten Zuchtpaare gekommen und bin auch heute noch mit dieser Taubenrasse glücklich, betont der 55-Jährige. Allein 64 Farbschläge seien bei den Dänischen Tümmlern möglich.

Vor 60 Jahren wurde der Verein „Züchterstolz“ gegründet und hat heute immerhin 13 Mitglieder, die aus Pabstorf und umliegenden Orten stammen. Das jüngste Mitglied ist Marcel Holzmann mit 19 Jahren, der Thüringer Schildtauben züchtet. Der Älteste ist Leonard Placheter, der viele Jahre mit seinen Hühnern der Rasse Große Welsumer recht erfolgreich gewesen ist, erklärt Detlev Stolze. Heute züchte der 88-Jährige zwar nicht mehr selbst, sei jedoch immer bereit, den Verein tatkräftig zu unterstützen.

Diese Hilfe wird auch jetzt wieder dankbar angenommen, wenn die Pabstorfer Züchter für das Wochenende 6. und 7. Januar zur Jubiläumsschau in die Mehrzweckhalle am Sportplatz von Pabstorf bitten.

„Wir werden eine attraktive Schau aufbauen und Enten, Gänse, Perlhühner. Große Hühner und Zwerge sowie verschiedene Taubenrassen präsentieren. Die Aussteller kommen aus dem Verein, wir freuen uns auch über Gastaussteller aus Langenstein, Dedeleben, Danstedt, Dingelstedt und Emersleben.

Am Freitag vor der Ausstellungseröffnung wird es für die Züchter spannend, wenn die Preisrichter die Tiere begutachten und bewerten. .

Auf alle Besucher wartet eine attraktive Tombola mit vielen Preisen, die durch Vereinsmitglieder und Sponsoren zusammengetragen wurden. Außerdem wird Kaffee und Kuchen angeboten, und für durstige Besucher steht auch ein Bier bereit. „Wir öffnen an beiden Tagen um zehn Uhr, am Sonnabend bis 18 Uhr und am Sonntag bis 15 Uhr.“ Züchter Stolze findet auch klare Worte zum Thema Vogelgrippe. Nachdem in der jüngeren Vergangenheit durch die verordnete flächendeckende Stallpflicht und die abgesagten Ausstellungen die Lage für die Züchter sehr schwierig war, hoffe er auf eine entspanntere Zukunft für die Geflügelzüchter. Für 2018 sei im Fall eines Verdachts auf Vogelgrippe die Einrichtung von lokalen Sperrbezirken vorgesehen.

Das Vereinsjubiläum soll auch Anlass für einen Rückblick sein. „Die Bilanz der Pabstorfer Züchter kann sich sehen lassen“, betont Detlev Stolze. „Unter uns sind Kreismeister, Landesmeister und sogar Deutsche Meister. Lückenlos könne diese Liste der Erfolge nicht mehr genau nachverfolgt werden, leider sei die Vereinschronik im Laufe der Jahre verloren gegangen.

Detlef Stolze bedauert, dass die diesjährige Kreisschau ausgerechnet am gleichen Wochenende stattfindet. „Dann werden wir in diesem Jahr mal fehlen müssen.“

Auf keinen Fall verpassen will Detlev Stolze jedoch die Deutsche Tümmlerschau, die in der Nähe von Frankfurt/Main stattfindet. Er rechne sich mit seinen Dänen gute Chancen aus, ganz vorn mitzuspielen.

Gemeinsam mit Steffen und Marcel Holzmann war ich im Dezember in Leipzig zur Deutschen Taubenschau. Während die Tiere der Holzmann-Brüder mit „Hervorragend“ bewertet wurden, sei ihm sogar ein „Vorzüglich“ gelungen.