1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 3047 Temposünder innerhalb der Stadtgrenzen

EIL

Verkehrskontrolle 3047 Temposünder innerhalb der Stadtgrenzen

In Halberstadt gibt es einen neuen Blitzer. Im Mai hat er 1170-mal zugeschlagen.

30.06.2016, 07:00

Halberstadt (sc) l Blitzdings, UFO oder Blitzertonne – Spitznamen für das „semistationäre Geschwindigkeitsmesssystem Enforcement Trailer“ hatten die Halberstädter schnell gefunden. Der Blitzer im Gegenzug überrascht die Temposünder innerhalb der Stadtgrenzen. Im Monat Mai war das Gerät an der Magdeburger Chaussee, an der Harzstraße, Am Bahndamm und an der Quedlinburger Landstraße aufgebaut. 1770 Verstöße gegen die vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit erfasste das Messgerät in diesen vier Wochen, wie Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke) während der jüngsten Stadtratssitzung informierte.

Das Gerät befand sich im Testeinsatz. Nun will die Verwaltung genauer analysieren, ob sich die dauerhafte Anmietung lohnt. „Wir müssen vergleichen, wie teuer der Personaleinsatz ist, um die deutlich gestiegene Anzahl an Temposündern zu verwarnen, und in welchem Verhältnis dies zu den erzielten Mehreinnahmen steht“, sagte Henke.

Im Mai waren ingesamt 3047 Geschwindigkeitsverstöße registriert worden, denn neben dem halbstationären Gerät wurde auch mit den bisher üblichen Radarfallen gearbeitet. Bei den insgesamt höheren Fallzahlen sind logischerweise auch die Zahlen höher, bei denen die Temposünder nicht nur ein Verwarngeld zahlen müssen, sondern ein Bußgeld. Im Mai waren es 90 Autofahrer, denen ein Bußgeldbescheid ins Haus flatterte.