1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. In Rathaus-Passagen Reizgas versprüht

Verletzte In Rathaus-Passagen Reizgas versprüht

Ein Unbekannter hat am Sonnabend in den Halberstädter Rathaus-Passagen Reizgas versprüht. Es gab mehrere Verletzte.

Von Theo Weisenburger 31.07.2016, 15:34

Halberstadt l Ein dramatisches Ende hat am Sonnabend für viele Halberstädter ihr Einkaufsbummel in den Rathaus-Passagen genommen. Laut Polizeibericht wurde in den Passagen vorsätzlich Reizgas versprüht. Verdächtigt wird ein bislang unbekannter Mann. Als die per Notruf alarmierten Einsatzkräfte – Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei – am Holzmarkt eintrafen, waren bereits 20 Menschen wegen des beißenden Gasgeruchs in Panik ins Freie geflüchtet. Sie hatten offensichtlich gesundheitliche Probleme. Laut Polizeiangaben wurden bei den Betroffenen Reizsymptome der Atemwege und der Augen festgestellt. Die meisten verließen den Holzmarkt, drei Personen mussten behandelt werden.

Die Feuerwehr sperrte die Eingänge zum Gebäude ab und stellte im Innern eine Konzentration von Reizgas fest. Die Passage konnte nach entsprechender Entlüftung wieder betreten werden, wurde aber nicht mehr geöffnet, da kurz darauf ohnehin Ladenschluss war.

Nach ersten Ermittlungen schließt die Polizei eine Havarie oder einen technischen Defekt aus. Demnach muss das Reizgas vorsätzlich versprüht worden sein.

Nach ersten Befragungen ist nun ein unbekannter Mann ins Visier der Ermittler geraten. Dieser hatte zuvor in einem Drogeriemarkt in der Passage zwei Dosen mit Tierabwehrspray gekauft.

Der Mann wird als sehr auffällig beschrieben. Er soll etwa 45 Jahre alt sein, schlank und braungebrannt. Er hatte einen Irokesenschnitt mit einem Zopf sowie Nasen- und Gesichtspiercing. Der Mann ist tätowiert und trug Ringe an den Händen. Der Verdächtige war mit einer schwarzen Lederjacke bekleidet.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die beobachtet haben, wie jemand im Bereich des Haupteingangs Reizgas versprüht hat. Hinweise nehmen das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer (03941) 67 41 93 und jede andere Polizeidienststelle entgegen.