1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Hoch hinaus beim bunten Dorffest

Volksfest Hoch hinaus beim bunten Dorffest

Zum 20. Mal wurde in Deesdorf zum Tag der offenen Tür bei der freiwilligen Feuerwehr eingeladen. Anlass für das erste Fest war ein Brand.

Von Dieter Kunze 28.08.2017, 09:08

Deesdorf l Sogar Hilda Krense ließ es sich kurz nach ihrem 104. Geburtstag nicht nehmen, in ihrem früheren Heimatort dabei zu sein. Traditionell kommt sie jedes Jahr zu ihrem Geburtstag in die Deesdorfer Kirche. Diesmal passte es mit dem Nachmittagsprogramm im Festzelt. Sie wurde von vielen Einwohnern herzlich begrüßt. Von Sigrid Schmidgunst, mit deren Familie die Jubilarin eng verbunden ist, gab es noch einen Blumengruß.

Am Sonnabend vor einer Woche trafen sich zahlreiche Helfer zu einem Arbeitsein­satz auf dem Festgelände an der Bode, um diesen in Ordnung zu bringen. An diesem Freitag war der Besucherandrang bei der Eröffnungs-Disco mit DJ Uwe und Thomas schon groß.

Am Sonnabend startete das bunte Programm im Zelt mit einem Volkslieder-Potpourri mit dem Deesdorfer Singekreis, mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Wehrleiter Erko Schneidewind erinnerte an das traurige Ereignis vor 20 Jahren. Am 5. August 1997 brannte der Deesdorfer Jugendklub nieder, damals Treffpunkt für viele Veranstaltungen.

„Ein Jahr später begannen wir in einem kleinen Zelt wieder ein Fest zu feiern“, sagte er. Zusammen mit den Gemeinden Groß Quenstedt und Rodersdorf wurde später ein Festzelt gekauft, für das jedoch der Platz am ehemaligen Jugendklub zu eng wurde. So machten sich die Deesdorfer unter Führung der Feuerwehr an die Herrichtung eines Festplatzes an der Bode. Vor zehn Jahren konnte dort ein fester Standplatz für die Löschwasserentnahmen gebaut werden, der jetzt mit als Tanzfläche genutzt werden kann. Neue Zeltgarnituren wurden angeschafft.

2007 startete der Deesdorfer Frauensingekreis, der sich seither jeden Dienstag im Dorfgemeinschaftshaus zum Üben trifft. Das Männerballett und die Frauentanzgruppe sorgten schon oft für lustige Einlagen bei den Festen.

Tombola, Hüpfburg, Glücksrad sowie Rundfahrten mit dem Feuerwehr-Auto gehören zum jährlichen Angebot, das die Kinder gern nutzen. Dank der großen Drehleiter aus der befreundeten Wehr in Wegeleben konnten Interessierte einen Blick von ganz oben auf das Festgelände werfen. Der Tanz für Jung und Alt mit DJ Uwe und Thomas und dem Sax´n-Anhalt-Orchester Magdeburg gehörte auch diesem Jahr zum Höhepunkt des Dorffestes. Am Sonntag durfte der Frühschoppen mit der MTU Blaskapelle Wegeleben nicht fehlen.

Inzwischen gibt es ein neues Festzelt. „Es hat sich gelohnt, dass bei uns so viele freiwillige Helfer dabei sind“, betonte der Wehrleiter. Ihnen sagte er Dank, ebenso den Kuchenbäckern. Unterstützung gab es durch das Sammeln von Schrott und Papier im Ort, aber auch von Ute Pesselt, der Leiterin der Verbandsgemeinde.