1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Buntes Treiben in der Altstadt

Weihnachtshöfe Buntes Treiben in der Altstadt

Die Weihnachtshöfe Halberstadt hatten wieder geöffnet. Bei der 15. Auflage zogen viele Gäste durch die Altstadt.

Von Gerald Eggert 28.11.2016, 04:00

Halberstadt l Nachdem die ersten Besucher am Freitagabend von Hof zu Hof gezogen und guter Stimmung waren, brauchten die meisten am Sonnabend „einen längeren Anlauf“. Der große Ansturm setzte erst so richtig mit der beginnenden Dämmerung ein. Dann allerdings wurde es überall eng und bei Lichter- und Feuerschein gemütlich.

Breit gefächert waren die kulinarischen und die kulturellen Angebote. Die Entscheidung fiel nicht immer leicht, denn es gab allerhand Spezialitäten vom Grill, aus dem Topf und dem Backofen. Hinzu kam die Vielzahl Glühweinsorten und die mehr als ein Dutzend Rumtopfvariationen vom Lions-Club.

Das Unterhaltungsprogramm reichte vom Auftritt der Dancing Kids über Livemusik von verschiedenen Bands bis hin zu Chorgesang und Blasmusik.

Krönung war hierbei das Turmblasen mit dem Halberstädter Posaunenchor, das viele hundert Menschen auf dem Domplatz verfolgten, bevor die Kinder lautstark die Glocken der Stadt zum Klingen aufforderten und die Menschen zum großen Geläut in den Dom zur Andacht einzogen.

Zur Angebotsvielfalt zählten auch die unterschiedlichsten weihnachtlichen Artikel und Geschenke, die auf den Höfen präsentiert und gern gekauft wurden. Nicht zu vergessen, das Kinderprogramm, das sehr umfangreich vor allem im Burchardikloster vorbereitet worden war. Hier konnte gespielt, gemalt, gebastelt und gebacken werden. Außerdem lockte der Märchenwald, wo Szenen aus bekannten Märchen zu entdecken und „Frau Holle“ als Puppentheater zu sehen war. Auf dem Dom­platz drehte sich unaufhörlich das Kettenkarussell, nebenan konnte mit der Armbrust auf Ziele in einer Ritterburg geschossen werden.

Damit Besucher der 23 Höfe aus allen Ecken der Stadt bequem ihr Ziel erreichen konnten, schickte der Freundeskreis Straßenbahn die Kinderstraßenbahn mit Musik und Nikolaus auf eine Rundfahrt und sammelte viele große und kleine Fahrgäste ein. Für letztere gab es sogar kleine Geschenke.

Wer über den Domplatz und durch die Altstadt bummelte und mit Familie, Freunden und Bekannten hier und dort etwas länger hängenblieb, spürte, dass dieses von Halberstädtern initiierte und organisierte Angebot weiter an Qualität gewonnen hat. Das besondere Flair, die Abwechslung, der Ideenreichtum, die Gemütlichkeit und die Lebendigkeit sowie die vielen Möglichkeiten, sich umzuschauen, zuzuhören, mitzumachen, etwas zu kaufen und auf dem Weg Bekannte zu treffen, sind all jenen Hofbesitzern und Organisatoren zu verdanken, die sich wieder Besonderes haben einfallen lassen.