1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wie der Bestand des Osterwiecker Gymnasiums gesichert werden soll

Schulentwicklungsplanung Wie der Bestand des Osterwiecker Gymnasiums gesichert werden soll

Ohne regulierende Eingriffe der Kreisverwaltung in die Schulentwicklungsplanung würde das Osterwiecker Fallstein-Gym- nasium wackeln und im Bestand gefährdet sein. Die Diskussion um festgelegte Schuleinzugsbereiche beginnt jetzt.

Von Mario Heinicke 19.01.2022, 15:35
Schon 125 Jahre alt, und doch  ist die Mauerstraßenschule,  in dem sich heute das Fallstein-Gymnasium nebst Anbau von 1994 befindet,  das jüngste Osterwiecker Schulgebäude. Eingebettet in die fast 450 Jahre alte Fachwerkbaukunst des Bunten Hofs.
Schon 125 Jahre alt, und doch ist die Mauerstraßenschule, in dem sich heute das Fallstein-Gymnasium nebst Anbau von 1994 befindet, das jüngste Osterwiecker Schulgebäude. Eingebettet in die fast 450 Jahre alte Fachwerkbaukunst des Bunten Hofs. Archivfoto: Mario Heinicke

Osterwieck - Bürgermeister Dirk Heinemann (SPD) hat sich für kommenden Montag einen Termin in Halberstadt auferlegt. Am Abend tagt dort der Bildungsausschuss des Kreistages. Ein Thema: die Schulentwicklungsplanung im Harzkreis, bei der es auch um die Zukunft des Fallstein-Gymnasiums geht (die Volksstimme gab in der gestrigen Ausgabe einen kreisweiten Überblick). Für den Osterwiecker Bürgermeister hat es dabei absolute Priorität, dass die Ilsestadt Standort eines Gymnasiums bleibt.