1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Private sollen übernehmen

Winterdienst Private sollen übernehmen

Der Osterwiecker Stadtrat will die Teilprivatisierung des Winterdienstes. In welchen Orten, ist offen.

Von Mario Heinicke 02.10.2015, 01:01

Osterwieck l Die Beschlussvorlage nannte zwar sieben Orte, in denen ab diesem Winter eine Firma Schnee räumen soll, doch dieser Auswahl folgten die Abgeordneten nicht. Ausgewählt worden waren ursprünglich Osterwieck, Dardesheim, Deersheim, Hessen, Rohrsheim, Zilly und Berßel. Wobei Schulstandorte eine Priorität hatten. Stattdessen werden die Karten neu gemischt. Maßstab soll sein, dass die Fahrrouten der Winterdienstler zwischen den Orten optimiert werden können. Außerdem soll die Ausschreibung für einen Zeitraum von drei Jahren erfolgen.

Auf den Weg gebracht hatte dieses Umdenken Ulrich Simons (CDU). Er bedauerte grundsätzlich, dass der städtische Bauhof personell nicht mehr in der Lage ist, in allen Orten den Winterdienst zu gewährleisten. „Es werden für die sieben Winterdienstfahrzeuge im Extremfall 14 Fahrer im Schichtdienst benötigt, zur Verfügung stehen jedoch nur neun“, wurde dazu in der Beschlussvorlage erläutert.

Erwin Marchlewsky (CDU) gab als Ortsbürgermeister von Schauen zu bedenken, dass nur die maschinelle Räumung ausgeschrieben werde. Der Bauhof müsse dann trotzdem in die Orte, in denen die Firma arbeitet, kommen und an Bushaltestellen, vor Schulen und Kindergärten räumen.

„Das ist der Einstieg vom Ausstieg“, wertete Heimo Kirste (Förderverein Stadt Dardesheim) den Grundsatzbeschluss. „Bauhof ja oder nein, das ist doch hier die Frage“, sagte auch Uwe Reuer. Er sprach sich gegen solch einen „schleichenden Abbau“ des Bauhofs aus.

Jens Kiebjieß (Bündnisgrüne) hatte im Vorfeld an einem Informationsgespräch in der Gemeinde Huy teilgenommen, wo der Winterdienst seit einigen Jahren komplett privatisiert ist. Dort habe man positive Erfahrungen gemacht. „Es kommt mir so vor, dass die Gemeinde Huy unser Allheilmittel ist“, entgegnete Uwe Reuer.

Ralf Voigt (Förderverein Stadt Dardesheim) mahnte: „Lasst uns endlich mal anfangen. Der Winter ist nämlich schon in zwei Monaten.“ Bei zwei Enthaltungen stimmten die Abgeordneten für die Teilprivatisierung des Winterdienstes.