Wunschbaum Freude im Heim

Mit Geschenken beladen ist eine Abordnung aus Eilenstedt ins Kinderheim Anderbeck gekommen. Darüber freuen sich Sina und Branco.

Von Ramona Adelsberger 25.12.2017, 00:03

Anderbeck l „So ein großes Geschenk“, staunt Branco und nimmt bei der Weihnachtsfeier freudestrahlend sein Paket aus den Händen von Michael Richter aus Eilenstedt entgegen. Und dann packt der (noch) Zehnjährige (Branco wurde am 20. Dezember elf), ganz vorsichtig sein Geschenk aus, das fremde Menschen für ihn liebevoll verpackt haben.

Branco lebt im Kinderheim in Anderbeck und durfte im Rahmen der Wunschbaum‑Aktion von Eilenstedt einen Herzenswunsch äußern. „Ich habe mir Kosmetik für Jungs gewünscht.“ Auch Brancos Schwester Sina (12) hat gerade ihr Geschenk erhalten und freut sich sehr, dass es neben dem gewünschten USB-Stick noch weitere Überraschungen enthält. „Ich hatte mir den Stick gewünscht, damit ich mit meinen Mitschülern Musik tauschen kann.“ Sina besucht die Albert-Schweizer-Schule in Halberstadt, Branco die Sekundarschule in Dardesheim.

„Der Tagesablauf in den Gruppen unterscheidet sich kaum von dem in typischen Familien“, erklärt Erzieherin Evelyn Matthes, die sich seit 30 Jahren um Heimkinder kümmert. „Jeder hat seine Pflichten und es gibt feste Regeln, beispielsweise für den Umgang mit Handy und Internet.

Für Sina und Branco ist das Heim in Anderbeck seit sieben Jahren ihr Zuhause. „Ursprünglich waren wir zu sechst und die erste Familiengruppe im Heim.“ Die älteren Geschwister seien mittlerweile selbständig oder wieder bei der Mutter. Die Bezeichnung Familiengruppe ist geblieben und drei weitere Jungen sind dazugekommen. „Ich bin das einzige Mädchen, betont Sina. „Und ich bin der Vernünftigste“, kontert Branco.

Für die Zukunft wünsche er sich, dass er selbst gelassener werde und sich nicht so leicht auf die Palme bringen lasse. Schwester Sina liegt vor allem am Herzen, dass das neue Baby ihrer Mutter gesund auf die Welt kommt und dass alle, die ihr wichtig sind, gesund bleiben. „Wir haben guten Kontakt zu unseren Großeltern und unserem Vater, die alle in der Nähe wohnen“, betonen die Geschwister, die Weihnachten selbst bei der Mutter und den Geschwistern in Sachsen verbringen.

Nach den Feiertagen freuen sich beide bereits wieder auf ihr Zuhause in Anderbeck. „Wir haben hier jeder ein eigenes Zimmer und alles, was wir brauchen“, betont Sina, und Branco pflichtet ihr bei.

„Wir freuen uns, dass die Eilenstedter Bürger ihr großes Herz für die Heimkinder zeigen“, sagen Renate Kraut sowie Iris und Michael Richter, die neben einem Geschenk für jedes Kind auch eine Spende aus Eilenstedt mitgebracht haben.