1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zwei New Yorkerinnen planschen im Halberstädter See

EIL

Sommerhitze Zwei New Yorkerinnen planschen im Halberstädter See

Das beste Mittel gegen Sommerhitze? Badengehen! Mit 23 Grad Celsius Wassertemperatur bietet der Halberstädter See derzeit willkommene Abkühlung.

Von Sandra Reulecke 17.06.2021, 18:26
Badefreuden am Halberstädter See genießen hier Maria und Töchterchen Victoria.
Badefreuden am Halberstädter See genießen hier Maria und Töchterchen Victoria. Foto: Sandra Reulecke

Halberstadt - Am Halberstädter See hat Maria viele Stunden ihrer Kindheit verbracht und darum möchte sie, dass ihre Tochter Victoria (3) dieses Kleinod kennenlernt. Mehr als 6000 Kilometer musste die Familie dafür zurücklegen – sie leben heute in New York.

„Ich bin als Au-pair hingeflogen“, berichtet Maria. Es kam, wie es kommen musste: In den USA lernte sie den Mann ihres Lebens kennen. Dieser begleitete seine beiden Frauen bei der Reise nach Halberstadt, auf die sie – coronabedingt – eineinhalb Jahre warten mussten. Ein Urlaub ist der Heimattrip übrigens nicht. „Wir arbeiten online“, erläutert sie. Dank der Zeitverschiebung bleibe der Familie vormittags viel Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten wie Badengehen.

Dazu bietet der Halberstädter See mit aktuell 23 Grad Celsius Wassertemperatur beste Bedingungen zum Planschen und Schwimmen, sagt Gudrun Siebeck vom Freizeitzentrum, zu dem der See gehört. In den ersten beiden Wochen seit der Eröffnung haben bisher 1300 Personen Abkühlung gesucht. „Das ist noch recht verhalten“, schätzt Siebeck ein. Sie setze aber darauf, dass nun, mit dem Wegfallen von Testpflicht und Kontaktnachverfolgung, weitaus mehr Badelustige den Weg zum dem Kleinod am Stadtrand finden werden.