1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sonntagskind erhält Begrüßungspaket

1111. Wonneproppen Sonntagskind erhält Begrüßungspaket

Das 1111. Begrüßungspaket für Neugeborene in der Hohen Börde ging nach Rottmersleben. Dort wohnt der kleine Jakob Wilhelm Asmus.

Von Detlef Eicke 21.09.2016, 01:01

Rottmersleben l Das 1111. Begrüßungspaket für Neugeborene mit dem beliebten Hohe-Börde-Wonneproppen-Lätzchen hat die Gemeinde an die Eltern des kleinen Jakob Wilhelm Asmus übergeben. Mama Anne-Katrin Asmus und Papa Christian Albrecht wohnen in Rottmersleben und bauen dort derzeit ihr eigenes Heim, direkt gegenüber der modernen Kita „Olbespatzen“.

Der kleine Jakob Wilhelm ist ein Sonntagskind und wurde am 10. Juli 2016 geboren.

Mama Anne-Katrin arbeitet als Mitarbeiterin der Qualitätssicherung bei „Burger Knäcke“, Papa Christian als Schichtführer bei „EKF-diagnostic“ in Barleben. Christian Albrecht ist seiner Liebe wegen aus dem altmärkischen Stendal in die Börde gezogen. „Wir fühlen uns pudelwohl in der Hohen Börde“ berichteten die Zwei bei Kaffee und Kuchen im Büro von Gemeindebürgermeisterin Steffi Trittel, die anlässlich der Übergabe des Jubiläums-Begrüßungspaketes ein kleines persönliches Geschenk sowie die üblichen 100 Euro Begrüßungsgeld an die glücklichen Eltern überreichte.

Zum Begrüßungspaket für alle Neugeborenen gehören neben dem Wonneproppen-Lätzchen zahlreiche Informationsmaterialien für junge Eltern. Das Begrüßungsgeld zahlt die Gemeinde seit 2013 für neugeborene Kinder in der Gemeinde auf Antrag der Eltern. Mehrlingsgeburten erhalten einmalig 500 Euro pro Kind. Voraussetzung für die Zahlung ist, dass die Eltern schon vor der Geburt in der Gemeinde Hohe Börde wohnen. Das Bördewonneproppen-Lätzchen erhalten alle Neugeborenen bereits seit 2010.