1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Senioren warten aufs Ständchen

Festumzug Senioren warten aufs Ständchen

Vereine aus Olln hatten zum Fest eingeladen. Der Umzug war kürzer als im Vorjahr, doch der Festplatz füllte sich.

Von Marita Bullmann 10.08.2015, 01:01

Althaldensleben l Vor den Seniorenheimen am Kamp und an der Waldstraße sicherten sich die älteren Herrschaften schon die besten Plätze. Sie warteten auf den Festumzug. „Ich bin doch aus Olln, da darf ich das nicht verpassen“, erklärt Gerda Fieseler. Beim Umzug gab es in diesem Jahr zwar nicht so viel zu sehen wie 2014, aber dem einen oder anderen winkten die Senioren doch zu. Und dann stoppte der Umzug. Vor jedem Heim spielte die Flechtinger Schalmeienkapelle ein Lied extra. Beim Rennsteiglied und „Hoch auf dem gelben Wagen“ hätten die Zuhörer glatt mitsingen können. Dann ging es weiter zum Festplatz.

Mit Salutschüssen der Schützen und dem Aufsteigen der Sporttauben wurde das Fest „Olln lebt“ eröffnet. Bürgermeisterin Regina Blenkle übergab an Reinhard Schreiber 500 Euro für die Vereinskasse. Jens Spindler habe ihr gesagt, dass der ISV bei der Rasenpflege Unterstützung brauche. „Darum kümmere ich mich in den nächsten Tagen“, versprach sie.

Zur Unterhaltung an diesem Tag trugen Vorführungen der Kampfsportschule Han Fu, der Tanzgruppe der Jugendmühle, der Volkstanzgruppe Neuenhofe, ein Ständchen der Schalmeienkapelle Flechtingen, ein Platzkonzert der „Allertaler“ und ein Konzert des Männerchors „Brüderlichkeit“ Hundisburg bei. Ein Animateur brachte nicht nur den kleinen Gästen viel Spaß.

An vielen Stationen boten Vereine Beschäftigung oder Informationen an. Geschicklichkeit war wieder bei der DRK-Bereitschaft Haldensleben gefragt. Auch das Zielwerfen beim „Trockenangeln“ war durchaus nicht so einfach. Dartpfeile flogen auf die Scheibe. Auch beim Schützenbund konnte gezielt werden. Die kleinen Gäste konnten malen oder am Stand der katholischen Kindertagesstätte Buttons oder Kronen basteln. Die Hüpfburg war belagert. Kleingärtner und Förderverein Schinkel-Simultan-Kirche stellten sich vor, und vieles mehr zog die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

Zwei junge Damen boten Lose an, auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche große Preise wie Fernseher und Fahrrad zu gewinnen.

„Im nächsten Jahr werden wir wieder im Juni zum Begegnungstreffen einladen, vielleicht sogar schon im Mai“, versichert Reinhard Schreiber vom Organisatorenteam. Erst im August in der Ferienzeit zu feiern, das sei etwas Einmaliges. Dennoch sei er ganz zufrieden mit der Resonanz auf das 5. Begegnungstreffen.