1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Weiterer Schritt zur Orgel-Lern-Kirche

Nordgermersleben Weiterer Schritt zur Orgel-Lern-Kirche

Über Jahre hat der Zahn der Zeit Gelegenheit gehabt, der Orgel in der Nordgermersleber Kirche zuzusetzen. Nun ist sie saniert.

Von Constanze Arendt-Nowak 17.08.2015, 01:01

Nordgermersleben l Die sanierte Hülle-Orgel von St. Marien und Pankratius wollen die Mitglieder des Nordgermersleber Gemeindekirchenrates am Sonntag, 6. September, feierlich einweihen. Der Festgottesdienst in der Orgel-Lernkirche beginnt um 15 Uhr. Interessierte Besucher und die vielen Spender und Sponsoren sind eingeladen, wenn das Instrument wieder erklingt. Kantor Uwe Döschner wird auf der Orgel dann unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach spielen. Nach dem Festgottesdienst laden die Gastgeber zu Kaffee und Kuchen ein.

Der 2014 begonnene zweite Bauabschnitt auf dem Weg zur Orgel-Lern-Kirche steht mit der Orgeleinweihung vor dem Abschluss. Das Vorhaben hat insgesamt 154 000 Euro gekostet. 55 600 Euro davon flossen aus dem Topf der EU-Förderstrategie Leader zur Förderung des ländlichen Raumes nach Nordgermersleben. Mit zur Finanzierung haben auch zahlreiche Spenden von Freunden des Projektes „Orgel-Lern-Kirche Nordgermersleben“ beigetragen.

Nachdem in die Dachsanierung im 2013 abgeschlossenen Bauabschnitt etwa 230 000 Euro geflossen waren, musste im Anschluss das Herzstück des Projektes, die Sanierung der Orgel, in Angriff genommen werden. Der Neuhaldensleber Orgelbaumeister Hugo Hülle hatte die Orgel Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut. Aber der Zahn der Zeit ließ ihr keine Ruhe. Eine desolate Windversorgung, verschlissene Hubmembranen, Wasserschäden und Verschmutzungen haben der Orgel über die Jahrzehnte arg zugesetzt. So war eine umfassende Reparatur unumgänglich geworden, damit das Instrument wieder ihren authentischen Klang bekommen konnte.

Außerdem wurden im zweiten Bauabschnitt die Kirchenfenster der Dorfkirche erneuert. Dazu gehörte auch ein Durchbruch der zugemauerten Fenster-Rosette an der Ostseite der Kirche. Anstelle von Putz leuchtet nun eine neue farbenfrohe Rosette – mit Luther-Rose in der Mitte – am Ostgiebel von St. Marien und Pankratius.

Die ersten beiden Orgellern-Schüler beginnen nach den Sommerferien mit dem Unterricht bei Kantor Uwe Döschner. Die Kirchengemeinde hofft, bald weitere Orgelschüler begrüßen zu können. Kontakte zu Musikschulen und Universitäten helfen dabei, die Orgel Schülern, Studenten und anderen Orgelliebhabern zugänglich zu machen und die Leidenschaft zum Orgelspiel zu wecken oder auszubauen.