1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Buntes Kinderland für einen ganzen Tag

Kinderschutzbund Buntes Kinderland für einen ganzen Tag

„Kinder Willkommen“ heißt das Motto des 5. Weltkindertages, der am nächsten Sonnabend rund um die Kulturfabrik in Haldensleben gefeiert wird.

Von Margarethe Bayer 12.09.2015, 01:01

Haldensleben l Die Vorbereitungen sind schon lange im vollen Gange für den 5. Weltkindertag am Sonnabend, 19. September, in Haldensleben. In der Kulturfabrik und im Außenbereich auf dem Parkplatz soll von 10 bis 16 Uhr ein buntes Kinderland entstehen.

In Zusammenarbeit mit dem Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium wurden kreative und informative Stände zum Thema „Kinder Willkommen“ vorbereitet. Dabei wird in diesem Jahr besonders auf die aktuelle Lage der vielen Flüchtlinge eingegangen. „Altersgerecht soll dort dann vermittelt werden, aus welchen Ländern die Kinder kommen und was eine Flucht für sie bedeutet“, sagt die leitende Sozialpädagogin vom Kinderschutzbund Börde Melanie Kaulisch.

„Das große Ziel ist es in diesem Jahr, gemeinsam alle Kinder und Eltern aus den verschiedenen Kulturen willkommen zu heißen und dabei auch deutlich zu machen, dass in Deutschland für alle Kinder gleichermaßen gesorgt werden muss“, sagt Marlis Schünemann, Vorstandsvorsitzende des Kinderschutzbundes im Kreisverband Börde.

Verschiedene Stände, anschauliche Mitmachaktionen und viele spannende Attraktionen warten auf alle kleinen und auch großen Besucher. Ein musikalisches Bühnenprogramm soll für bunte Unterhaltung sorgen.

Ebenfalls wird es in diesem Jahr wieder viele Köstlichkeiten geben, die kostenfrei sind. Die Mitarbeiter des Deutschen Kinderschutzbundes teilen mit, dass sie sich über Spenden natürlich freuen. „Wir bedanken uns auch in diesem Jahr bei den vielen Sponsoren und Helfern, die uns zum Weltkindertag beistehen oder schon vorher unterstützt haben“, so Schünemann.