1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Selbstgemachtes für die Orgel

EIL

Sanierung Selbstgemachtes für die Orgel

Gestricktes und Gehäkeltes sollen die Spendenaktion für die Orgel von St. Marien zu unterstützen. Die Resonanz ist riesig.

Von Marita Bullmann 16.09.2015, 01:01

Haldensleben l Seit gut einer Woche können die kreativen Arbeiten im Gemeindebüro von St. Marien in Haldensleben und im Gemeindebüro von St. Katharinen in Wolmirstedt abgegeben werden. Die beiden Initiatoren, Kreis-Kantorin Stefanie Schneider und der Haldensleber Kantor Uwe Döschner sind ganz glücklich, weil sich so viele Leute bereits an der Aktion beteiligt haben. Stefanie Schneider hatte die Idee, Strick- und Häkel-Fans anzusprechen und die gespendeten Strick- und Häkelsachen bei Kirchenkonzerten im Herbst und Winter anzubieten. Der Erlös wird der Spendenaktion für den Neubau der Orgel von St. Marien zugute kommen.

Heike Klein von der St.-Marien-Gemeinde kümmert sich um die Annahme und Sortierung der Spenden im Gemeindebüro der Kirchengemeinde am Gärhof 7. Wichtig ist, dass alle Namen und Adressen der Spender notiert werden, denn sie werden zum Dank für die Unterstützung Anfang des nächsten Jahres zu einem Orgelkonzert und Abendessen ins Gemeindehaus eingeladen.

Aus vielen Gemeinden des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt sind Spenden eingegangen, beispielsweise nicht nur aus Haldensleben und Wolmirstedt, sondern unter anderem auch aus Walbeck, Weferlingen, Colbitz und Rogätz.

Ganz viele gestrickte Strümpfe vom Babysöckchen bis zu Socken für sehr große Füße wurden abgegeben. Stefanie Schneider hat übrigens auch schon einige Paare gestrickt und außerdem einen übergroßen Sparstrumpf.

Fantasievolle Mützen und Schals sind entstanden, Babysachen, Umhänge, Taschen, Handytaschen, Tischläufer, Topflappen, Eierwärmer, Pullover, Dekokränze und lustige Figuren. Ursprünglich sollten die gestrickten und gehäkelten Sachen nur bis 24. September angenommen werden, doch es gibt noch mehr Anfragen. Daher läuft die Aktion weiter. Und wenn auch im nächsten Jahr noch Spenden verkauft werden, sei das auch in Ordnung, meinen beide.

Zum ersten Mal werden Strick- und Häkelsachen beim Chor- und Orgelkonzert unter dem Titel „I Himmelen“ (Im Himmelreich) am Sonntag, dem 27. September, um 17 Uhr in der Kirche St. Marien angeboten. Geistliche und weltliche A-cappella-Chorwerke ausschließlich aus Skandinavien und Orgelwerke von Dietrich Buxtehude, der im dänischen Helsingborg geboren wurde, werden zu hören sein. Die Kantorei St. Marien und die Weferlinger Kantorei unter der Leitung von Kantor Döschner, der auch Orgel spielen wird, singen. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für den Neubau der Hauptorgel von St. Marien gebeten.