1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Börde wird wieder bei Grüner Woche werben

Messe Börde wird wieder bei Grüner Woche werben

Der Landkreis und heimische Unternehmen präsentieren sich auch nächstes Jahr auf der „Grünen Woche“ in Berlin.

Von Ivar Lüthe 17.09.2015, 01:01

Haldensleben l Die weltgrößte Verbrauchermesse in Berlin soll im Januar 2016 erneut eine Bühne sein, um für die Börde werben zu können. Die Kreisverwaltung will die Messe nutzen, um über die Schönheiten der Region zu informieren und den jährlich rund 500 000 Gästen der Messe einen Besuch in der Börde schmackhaft machen. Wie bereits in den zurückliegenden Jahren soll es einen Gemeinschaftsstand mit heimischen Unternehmen und Direktvermarktern geben.

„Wir haben die Partner der Wirtschaft, die sich an den Präsentationen unseres Kreises in den vergangen Jahren beteiligt haben, bereits schriftlich über die Neuauflage 2016 informiert“, sagt Danny Schonscheck, Fachdienstleiter Wirtschaft beim Landkreis Börde.

Gemeinsam mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt arbeitet der Landkreis Börde in diesen Tagen am Konzept der Messepräsentation. Fest steht bereits, dass Landrat Hans Walker am 19. Januar in der Messehalle 23 b wieder einen „Börde-Tag“ eröffnet.

„Neben den bisherigen Partnern rufen wir weitere Unternehmen auf, sich an unserer Präsentation in Berlin zu beteiligen“. Danny Schonscheck und Vertreter der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt wollen in der nächsten Woche über alle Details informieren, unter anderem auch zur Messeförderung des Landes Sachsen-Anhalt, die im Falle einer Teilnahme zu bedenken sind. Die Informationsveranstaltung soll am 22. September um 14.30 Uhr im Landratsamt stattfinden. Zur besseren Planung wird um eine kurze Anmeldung unter wirtschaft@boerdekreis.de oder per Telefon unter 03904/724 012 40 gebeten.

Schonscheck: „Wir würden uns freuen, wenn nicht nur unsere bisherigen Partner der Einladung zur Informationsveranstaltung nach Haldensleben folgen würden“.

„Das ist eine einmalige Gelegenheit für uns“

Landrat Hans Walker über die Werbung auf der Messe

Die Internationale Grüne Woche findet vom 15. bis 24. Januar statt. Im Jahr 2013 war der Landkreis Börde erstmals mit einem Gemeinschaftsstand in Berlin vertreten. Die Idee eines eigenen Börde-Gemeinschaftsstandes hatten Landrat Hans Walker und SPD-Kreistagsmitglied Wolfgang Zahn, der als Projektleiter Landwirtschaft bei der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt bereits seit Jahren Erfahrungen mit Organisation und Auftritten bei der Grünen Woche hat.

Gerade der Börde-Tag, bei dem sich stets auch Kulturgruppen aus dem Kreisgebiet mit einbrachten, hatte sich als eine besondere Möglichkeit der Werbung für die Börde herausgestellt. „Das ist eine einmalige Gelegenheit für uns. Der Weg, diese Plattform zu nutzen, hat sich als absolut richtig erwiesen“, hatte Walker über den Messe-Auftritt und den Börde-Tag in diesem Jahr gesagt.