1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Partystimmung inmitten des Waldes

Jubiläum Partystimmung inmitten des Waldes

Der Waldkindergarten Satuelle hat seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Viele große und kleine Gäste waren mit dabei.

Von Margarethe Bayer 18.09.2015, 01:01

Satuelle l Auf dem großen Sammelplatz im Wald trafen sich Jung und Alt, um gemeinsam den Geburtstag der Kindertagesstätte zu feiern. Kita-Leiterin Cornelia Schmidt eröffnete feierlich das Fest mit einer Rede. „Vor zehn Jahren gingen die ersten Waldkinder hier her und das wollen wir heute gemeinsam feiern“, sagte sie. Damals hatte die ehemalige Leiterin Veronika Markstein zusammen mit ihrem Team das Konzept auf den Weg gebracht, das noch bis heute Bestand hat.

Die Pioniere der ersten Stunden Veronika Markstein als Leiterin, die Erzieherinnen Christine Spitzner, Manuela Richmann und Sigrun Münchmeier erhielten anschließend zum Dank für ihre Leistungen Blumen. Die Erzieherin Beate Rieke konnte leider nicht erscheinen, wurde aber ebenfalls erwähnt.

Die Kinder hatten auch für ihre Gäste ein kleines Programm vorbereitet. So wurde unter anderem die Waldkita-Hymne „He yo, die Waldkinder kommen“ laut mitgesungen. Anschließend begrüßten auch die beiden Kinder Mia Breivogel und Maja Schulz im Namen der Kita alle Gäste mit einem vorbereiteten Gedicht.

Im Anschluss konnten die Eltern und Kinder auf dem weitläufigen Gelände verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Auch der Falkner Gerhard Teubner zusammen mit René Böhmke und Dana Rößler waren anzutreffen. Sie hatten zwei amerikanische Wüstenbussarde, einen Würgfalken, einen Habicht und einen großen Uhu mitgebracht. Eine kleine Greifvogelflugschau mit dem Bussard von Gerhard Teubner vervollständigte das Programm. Außerdem konnten Eltern und Kinder Fragen stellen, die Gerhard Teubner bereitwillig beantwortete. Ebenfalls beim sogenannten „Mäusenest“ konnten sich die Kleinen schminken lassen oder auf dem weißen Pony Cerdin reiten. Die Geschwister Lena und Lucy Neumeister aus Satuelle machten es als erste auf ihrem Pony vor.

Bei den Wichtelzwergen konnten die Kleinen mit verschiedenen Holzpuzzles sich die Zeit vertreiben oder selbst Rasseln und Regenmacher basteln. Am Schluss wurden die neuen Musikinstrumente auch ausprobiert. Zusammen mit den Eltern Anja Segler und Marko Bertram, die auch Mitglieder der Haldensleber Band Dance Feever sind, musizierten sie im Wald.

Auch für das Leibliche Wohl wurde gesorgt: Schnittchen, Würstchen, Gemüse und Getränke wurden den Gästen angeboten. Damit das auch reibungslos funktionierte, hatte die Freiwillige Feuerwehr aus Satuelle, vertreten von Ortswehrleiter Henry Künzl und seinem Stellvertreter Frank Seiler, ihr Notstromaggregat mitgebracht. Bis in den frühen Abend konnte so ausgelassen der zehnte Geburtstag gefeiert werden.