1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Winter kommt auch für Flüchtlinge

DRK-Kleidersammlung Winter kommt auch für Flüchtlinge

Einen Teil ihrer Kleidersammlung ließen die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Weferlingen gleich vor Ort. Sie gingen in das Asylbewerberheim.

Von Carina Bosse 25.09.2015, 01:01

Weferlingen l Nicht so viel Sammelgut wie sonst bei den Aktionen des Weferlinger Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) kamen bei der diesjährigen Herbstsammlung zusammen, doch das Team ist dennoch zufrieden.

Die engagierten Damen bemühten sich nämlich, gleich vor Ort einige Kleider auszusortieren, um sie für das örtliche Asylbewerberheim in Weferlingen zu behalten. Schließlich sind die Bewohner des Heimes nicht so mobil, kommen oft nicht bis zu den Kleiderkammern in Haldensleben oder Wolmirstedt.

„Die Leute in der Unterkunft kommen doch mit nichts als dem, was sie am Leib tragen, hierher“, sagt Anni Lehmann. Eben kam schon eine Familie und fragte nach Jacken, ergänzt Christa Körtge. Sie suchten in den Säcken und Tüten nach passender Kleidung.

Auch Schuhe seien im Objekt Mangelware. Manche kämen nur mit Badelatschen oder Sandalen an. Keine Fußbekleidung, die in den kälteren Jahreszeiten getragen werden kann. Und der Winter, den Asylbewerber oft aus ihren Heimatländern so gar nicht kennen, kommt bestimmt.

Einige von ihnen nutzen die regelmäßigen Treffen zu Sprachkursen im Weferlinger Kantorat. Dreimal in der Woche wird hier Sprachunterricht angeboten. Wenn es richtig kalt und nass draußen ist, brauchten die Asylbewerber natürlich warme Kleidung, um vor die Tür gehen zu können.

Anni Lehmann und Christa Körtge warteten in Weferlingen auf dem Gutshof auf Spendewillige, während Hanna Sander mit DRK-Fahrer Peter Rudas die Sammelstellen in Döhren und Seggerde abfuhren.

„In Seggerde war dieses Mal fast gar nichts abgegeben worden. Gertrud Sefczik wollte uns schon absagen“, berichtet Hanna Sander. Doch dann hätte sie das, was vor Ort war, bis zum Frühjahr einlagern müssen. Nun geht es gleich auf die Reise in die DRK-Kleiderkammern.

Dafür hatte Claudia Beck in Döhren aber einiges Spendengut zusammenbekommen. Eine Haushaltsauflösung und einige Einwohner, die ihre Schränke einer Inspektion unterzogen hatten, brachten etliche Kilogramm Kleider, Haushaltstextilien und Schuhe zusammen.

In Seggerde und Döhren können die Bürger Kleiderspenden vor dem eigentlichen Abholtermin abgeben, in Weferlingen wird das Sammelgut stets am Abholtag auf dem Gutshof entgegengenommen.

Was noch so für die Asylbewerber vorgesehen ist, wurde in einen privaten Pkw eines Vereinsmitgliedes geladen, um es ins Heim zu transportieren.