1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Gebühren für Private sinken

Regenwasser Gebühren für Private sinken

Mit einer Überdeckung des Wirtschaftsjahres 2015 in Höhe von 149 000 Euro kann der Abwasserzweckverband Aller-Ohre rechnen.

Von Carina Bosse 21.10.2015, 15:35

Behnsdorf l „Wir können davon ausgehen, dass die Summe durch die Niederschlagsentwässerung zustande kommt“, sagte Verbandsgeschäftsführerin Evelin Silbermann in der Sitzung der Verbandsversammlung am Montag. Darum kann die Gebühr für die private Regenentwässerung auch von 0,58 auf 0,45 Euro pro Quadratmeter entwässerter Fläche gesenkt werden. „Alle anderen Beiträge und Gebühren können stabil gehalten werden“, fasste Albrecht von Bodenhausen, Vorsitzender der Verbandsversammlung, zusammen. Das sei für den Verband und die Bürger sehr erfreulich.

Ansonsten kommt der Verband mit einem „ziemlich schmalen Haushalt aus, da nur Resterschließungen bewältigt werden müssen“, sagte Evelin Silbermann zu den geplanten Investitionen für 2016. Noch nicht aufgegeben hat der Verband die Bemühungen um eine Klärschlammvererdung bei Beendorf. Dafür wird weiter nach einem Grundstück gesucht. Erschließungsmaßnahmen sind für die Wohngebiete Teichwiese in Bregenstedt, Amalienweg in Morsleben und Teufelsküche in Calvörde sowie in Bebertal vorgesehen.

Eine Kreditaufnahme über 240 000 Euro soll die Anschaffung eines Saugfahrzeuges und teilweise die Baumaßnahmen stützen. „Wir erwirtschaften, was wir für die Tilgungen benötigen“, informierte die Geschäftsführerin. Der Erfolgsplan des Verbandes sieht für 2016 einen Gewinn in Höhe von 94 600 Euro vor. Das Gesamtvolumen des Wirtschaftsplanes beläuft sich auf 2 572 700 Euro, ausgeglichen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite.

Im Stellenplan hat der Verband eine Stelle im kaufmännischen Bereich auf Null gesetzt, die Ausarbeitung des Wirtschaftsplanes ist in Folge dessen zur Chefsache erklärt worden. In der Netzbetreuung ist ein Mitarbeiter hinzugekommen. Zum 1. November tritt ein Elektriker seinen Dienst im Verband an. Außerdem gibt es erstmals seit einigen Jahren wieder einen Auszubildenden, der im August seine Lehrzeit in Behnsdorf begonnen hat.