1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Interkulturelles Kochen geht in zweite Runde

Integration Interkulturelles Kochen geht in zweite Runde

Freude am Essen haben und gleichzeitig mit anderen Kulturen in Kontakt kommen - diese Mögklichkeit bietet ein Angebot am 30. Oktober.

Von Andre Ziegenmeyer 25.10.2015, 14:00

Haldensleben l Im Rahmen des Projektes "Willkommen im Landkreis Börde" lädt der Verein LIBa für Freitag, 30. Oktober, zum zweiten interkulturellen Kochen in das Haldensleber Mehrgenerationenhaus EHFA ein. Los geht es um 17.00 Uhr. Neben dem Spaß am gemeinsamen Kochen und Zubereiten steht wieder die Begegnung der Kulturen im Vordergrund. Ziel ist es, das Verständnis füreinander zu fördern und die Integration der Flüchtlinge im Landkreis Börde zu unterstützen.

Erwartet werden in erster Linie die Teilnehmer der letzten Veranstaltung. "Wir sind gespannt, welche Kontakte untereinander in der Zwischenzeit aufgebaut wurden, um den Flüchtlingen das Ankommen im Landkreis Börde zu erleichtern", so Evelyn Brämer vom Verein LIBa. Bereits kurz nach dem ersten interkulturellen Kochen am 12. September habe es erste Bemühungen einer deutschen Mitbürgerin gegeben, den in Weferlingen untergebrachten Syrern Mitfahrgelegenheiten zu vermitteln, damit diese einen Deutschkurs besuchen können. Auch die Vernetzung der engagierten Bürger und ehrenamtlichen Helfer der Stadt Haldensleben untereinander seien laut Evelyn Brämer beim letzten Treffen als sehr wertvoll empfunden worden.

Wer am 12. September nicht dabei sein konnte, hat aber auch jetzt noch die Möglichkeit, sich für den 30. Oktober anzumelden. Interessierte sollten sich bis spätestens Mittwoch, 28. Oktober, telefonisch unter 039203/753915 oder per Mail an info@liba-bemb.de mit dem Verein LIBa in Verbindung setzen. Die Teilnahme am interkulturellen Kochen ist kostenfrei.