1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Mit Phantasie entstehen Bären und Zwerge

Puppenspiel Mit Phantasie entstehen Bären und Zwerge

Christin Niemetz ist Puppenbauerin. Die Etingerin hat nun erstmals im Flechtinger Jugendklub mit Familien Figuren gebastelt.

28.10.2015, 23:01

Flechtingen (cbo) l Laura und Leoni malen Bären. John und Lenny können sich erst nicht recht entscheiden, als aber Christin Niemetz ein Buch zum Anschauen holt, wissen sie es. Ein Zwerg soll es werden. Sorgfältig bringen sie diese Idee zu Papier. Laura und Leoni sind inzwischen schon etwas weiter. Die Mädchen schneiden eifrig an einem Stück Schaumstoff. Christin Niemetz hat für jedes Kind einen Schaumstoffwürfel vorbereitet, aus dem Kugeln geschnitten werden sollen.

Kinder, Eltern und auch Großeltern haben sich im Jugendklub zu einem Puppenworkshop eingestellt. Christin Niemetz ist Ergotherapeutin, Theaterpädagogin und baut seit einiger Zeit auch Puppen und Marionetten selbst. Erstmals gibt sie ihre Freude und ihre Kenntnisse beim Puppenbau in einem Workshop weiter. Die junge Frau hat ein selbstgebautes Puppentheater mitgebracht und auch Puppen aus Schaumstoff. So ähnlich können die Handpuppen auch aussehen, die an diesem Sonntag entstehen sollen.

Die Schaumstoffkugeln nehmen Gestalt an. Christin Niemetz hilft den Kindern Farbe anzumischen, braun für die Bärenköpfe, einen Rosaton für die anderen Köpfe. Dann werden die Köpfe angemalt. Eine Kiste mit Stoffresten wartet schon darauf, dass die Kinder hier das Passende für den nächsten Arbeitsschritt aussuchen. Zwischendurch naschen die Kinder ein bisschen. Edda Hintze, die Oma von John aus Flechtingen und Lenny aus Wieglitz, hat eine Kuchenburg und Muffins mitgebracht. Jugendklubleiterin Dorothea Tiedge und Sabine Böhm stehen inzwischen in der Küche und kochen Nudeln und Tomatensoße. Auch Sarah Gehe aus dem Jugendklub hilft mit, die kleinen Puppenbauer und ihre Familien zu versorgen, auch Tee und Kaffee werden gekocht.

Nach der Mittagspause geht es weiter. Die Kinder haben Stoff ausgesucht, der wird nach Schablonen zugeschnitten. Ein Herz aufnähen oder einen Knopf annähen können die Kinder schon selbst, die Nähte schließt Christin Niemetz mit der Nähmaschine. Dann wird noch geklebt und gemalt, schließlich sind die Puppen fertig und können aus dem Puppentheater herausgucken. Die Kinder starten einen ersten Versuch als Puppenspieler.

Das Anmalen des Puppenkopfes hat der sechsjährigen Leoni besonderen Spaß gemacht. So geht es auch der achtjährigen Laura. Die Geschwister aus Wellen haben ihre Bärenkinder mit großer Ausdauer gebastelt. Das Basteln und Spielen hat auch John viel Spaß gemacht. Handpuppen hat er noch nicht. „Aber jetzt weiß ich ja, wie es geht“, meint der Neunjährige.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Freizeitangebot mit Christin Niemetz in Flechtingen geben. Das Thema steht noch nicht genau fest. Die Etingerin will über den Winter mit einer Regisseurin ein Kinder-Mitmachstück schreiben. In Wolfsburg arbeitet sie in einer Grundschule mit einer Theatergruppe. Auch Ferien- und Wochenendfreizeiten übernimmt die junge Frau gern. Sie hat noch viele Ideen, die auf eine Umsetzung warten.