1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ohne Bargeld ins Einwohnermeldeamt

Personalausweis Ohne Bargeld ins Einwohnermeldeamt

Im Einwohnermeldeamt der Verbandsgemeinde Flechtingen kann für einen neuen Ausweis bargeldlos bezahlt werden.

Von Carina Bosse 07.11.2015, 00:01

Flechtingen l Personalausweise und Reisepässe können seit neuestem in der Verbandsgemeinde Flechtingen bargeldlos bezahlt werden. Im Einwohnermeldeamt hat ein modernes Kartenlesegerät Einzug gehalten.

„Alle gängigen Kartentypen von der Bank- über ec- bis hin zur Kreditkarte kann das Lesegerät erkennen“, sagt Tobias Müller, Mitarbeiter im Einwohnermeldeamt. Nach einer Digitalkamera für die notwendigen biometrischen Passfotos hält damit eine weitere Neuerung Einzug ins Meldeamt.

Die ersten Kunden konnten bereits mit ihrer Karte bezahlen. Bisher sei aber noch keiner mit Kreditkarte darunter gewesen, sagt Tobias Müller. Doch mit der normalen ec-Karte funktioniere es einwandfrei. Lange Wartezeiten beim Zahlungsvorgang entstünden nicht.

In dieser Woche wurden die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes darüber hinaus geschult, denn seit dem 1. November gilt ein neues Meldegesetz, das Bundestag und Bundesrat beschlossen haben. Eine wichtige Änderung betrifft Bürger, die sich an- beziehungsweise ummelden wollen. Sie benötigen dazu ab sofort eine spezielle Bescheinigung des Vermieters, dass sie auch wirklich an der neuen Adresse angekommen sind. Damit soll vor allem dem Missbrauch von Adressdaten vorgebeugt werden, was in der Vergangenheit immer häufig vorgekommen war.

Die Vermieterbescheinigung ist als Vorlage im Internet zu finden und muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben zum Anmeldetermin im Einwohnermeldeamt vorgelegt werden.

Und noch ein wichtiges Detail sollte bei der Anmeldung am neuen Wohnort beachtet werden. Der Gesetzgeber gibt nämlich dafür maximal zwei Wochen Zeit. Ansonsten begeht der Meldepflichtige eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem entsprechenden Bußgeld geahndet werden kann.