1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Markttreiben in fast allen Dörfern

Advent Markttreiben in fast allen Dörfern

Zur Adventszeit gehört auch in der Hohen Börde ein heimeliges Markttreiben dazu. Die ersten Märkte locken am kommenden Wochenende.

Von Constanze Arendt-Nowak 21.11.2015, 00:01

Hohe Börde l Bei zahlreichen Initiatoren laufen die Vorbereitungen für das weihnachtliche Treiben bereits auf Hochtouren. Die Programme stehen. Folgende Auflistung zeigt, was die Besucher am kommenden Wochenende alles erwartet.

Ackendorf: Gemeinsame Sache machen die Ackendorfer Vereine am Sonnabend, 28. November, auf dem Hof der Feuerwehr. Beginn ist um 14.30 Uhr. Als Höhepunkte im Markttreiben werden der Auftritt der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ um 16 Uhr sowie des Weihnachtsmannes gegen 17 Uhr angegeben.

Groß Santersleben: Bevor am 28. November das Markttreiben in und vor dem Feuerwehrgerätehaus beginnt, wird um 14 Uhr zur offiziellen Freigabe der neuen Zufahrt zum Areal am Hopfen-Infohaus und an der Hopfenscheune (Mittelstraße) eingeladen. Im Anschluss gestalten die Vereine des Ortes ein buntes weihnachtliches Programm mit vielen Überraschungen. Auch der Weihnachtsmann will sich das nicht entgehen lassen.

Hermsdorf: Schon am Freitag, 27. November, wird es weihnachtlich auf dem Hof der Hermsdorfer Börde-Grundschule. Zahlreiche Stände laden ab 17 Uhr zum Gucken, Kaufen und Schlemmen ein. Die Vereine, die Kindertagesstätte und die Grundschule ziehen an einem Strang.

Hohenwarsleben: Viele Höhepunkte reihen sich am Sonnabend, 28. November, ab 13 Uhr aneineinander, wenn im und am Feuerwehrgerätehaus das weihnachtliche Markttreiben beginnt. So werden neben dem Budenzauber unter anderem Auftritte des Kindergartens und der Junior Dancer, das Weihnachtsliedersingen und die Aufführung eines Weihnachtsmärchens angekündigt.

Ochtmersleben: Ein kleiner Weihnachtsmarkt wird am Sonnabend, 28. November, auf dem Gemeindehof an der Otto-Grotewohl-Straße seine Pforten öffnen. Beginn ist um 15 Uhr. Der Weihnachtsmann hat für 15.30 Uhr sein Kommen angekündigt und die Mädchen und Jungen der örtlichen Kindertagesstätte werden ein Programm aufführen.

Nordgermersleben: Das Treffen nach dem Entzünden der Lichter am Weihnachtsbaum hat schon seit Jahren in Nordgermersleben Tradition. In diesem Jahr soll es am Sonnabend, 28. November, um 18 Uhr soweit sein. Zahlreiche Angebote laden am Feuerwehrgerätehaus zum Verweilen ein.

Schackensleben: Die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt des TSV am Olvezentrum wird schon am Vorabend des ersten Advents steigen. Dann nämlich wird eine Jury die am besten geschmückten Grundstücke im Schackensleber Ortsbild bewerten. Der Weihnachtsmarkt beginnt dann am Sonntag, 29. November, um 11 Uhr mit einer Andacht. Anschließend warten auf die Besucher viele Einlagen der Rottmersleber Grundschüler, der Junior Dancer, der örtlichen Kita-Kinder sowie der Bördejagdhornbläser. Der Weihnachtsmann wird traditionell von einer Pferdeeskorte begleitet.