1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Freches Huhn verteilt selbst gelegte Eier

Karneval Freches Huhn verteilt selbst gelegte Eier

In einen Hühnerstall hat sich am Sonnabend der Grauinger Saal verwandelt. Als Henne begeisterte CKC-Präsidentin Frauke Ueckert das Publikum.

Von Anett Roisch 23.11.2015, 00:01

Grauingen l Groß war das Gegackere, als ein besonders fettes Huhn – nämlich Präsidentin Frauke Ueckert – mit gekonntem Hüftschwung die Grauinger und ihre Freunde im gemeindeeigenen Saal begrüßte. Während sie im vergangenen Jahr noch als Jäger manchen Gästen einen Schluck aus der Schnapsflasche gönnte, verteilte die gut gelaunte Henne nun Eier. „Frisch gelegt und hart gekocht“, betonte die Chefin im Hühnerstall. Unter den Besuchern war auch eine bunte Truppe aus Uthmöden. „Otto, du siehst aus, als ob du ein Extra-Ei gebrauchen könntest. Schöne Grüße an deine Frau“, übermittelte die Henne. Als Federvieh plauderte sie auch aus dem heimischen Hühnerstall. Ihr Ehemann als Hahn musste dabei einige Federn lassen.

Gut ausgerüstet waren die Grauinger, die als Fleischer scheinbar direkt von einem Schlachtefest kamen. In friedlicher Absicht tauschten sie geräucherte Schweinewurst gegen Hühnereier. Es floss kein Blut, aber dafür reichlich Korn und Gerstensaft. Tierisch ging es in einem Lied der Stimmungssänger „Ratpack“ weiter. Dort sangen sie: „Die Vögelein, die Vögelein vom Titicacasee, die heben wenn die Sonne lacht, das Schwänzchen in die Höh.“ In die Höhe gingen die Hände als die Männer beim Waka-Waka-Tanz und die Damen vom Ballett ihre Hüften schwangen.

Die nächste Abendveranstaltung findet am Sonnabend, 9. Januar, um 19.30 Uhr im Saal in Potzehne statt. Der Vorverkauf ist bei Reinhold Schulze unter Telefon 039087/379 möglich.