1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Hilfe für alle - von Kindern bis zu Senioren

Verkehrswacht Hilfe für alle - von Kindern bis zu Senioren

Die Kreisverkehrswacht im Landkreis Börde blickt auf ein arbeits- und ebenso erfolgreiches Jahr zurück.

Von Marita Bullmann 23.11.2015, 00:01

Haldensleben l Dieter Frinken, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht im Landkreis Börde, konnte zum Jahresabschluss der Aktiven der Verkehrswacht, die im ehemaligen Ohrekreis im Einsatz ist, mit einer guten Nachricht einstimmen. Gerade sei das Projekt „Kinder im Straßenverkehr“, kurz KiS, beim Lions Club Haldensleben vorgestellt worden, und die Lions hätten Unterstützung zugesagt. Die Verkehrswacht soll einen kompletten neuen Anhänger erhalten, mit dem die Aktiven dann für ihre Einsätze in den Kindertageseinrichtungen gerüstet sind. 18 solcher Veranstaltungen standen in diesem Jahr zu Buche, fast doppelt so viel wie im Vorjahr, berichtet Dieter Frinken am Freitagabend im Bahnhofshotel.

Auch sonst fällt seine Jahresbilanz positiv aus. 42 Fahrradturniere mit 2906 Teilnehmern haben die Mitglieder der Verkehrswacht organisiert und betreut. Es werden weniger Grundschulen und weniger Kinder, resümiert er. Sehr gute Unterstützung hat die Verkehrswacht wieder beim Kreisturnier in Haldensleben vom Kinderschutzbund erfahren, bedankt er sich. Dafür rückt auch die Verkehrswacht beim Weltkindertag mit ihren Geräten an.

Über zwölf Jahre sind Verkehrshelfer täglich im Einsatz, zählt Frinken weiter auf. Dabei sind mehr als 12000 Einsatzstunden bisher geleistet worden – unfallfrei. „Seit dem 2. August 2004 stehen Verkehrshelfer an der Kreuzung Geschwister-Scholl-Straße, Schwimmbadstraße, Gipfelstraße in Wolmirstedt“, führt der Vorsitzende an, die Kreuzung gehört für drei Schulen zum Schulweg, und diese Verkehrshelfer sind ausschließlich Schüler. Seither sei kein Unfall passiert, kein Kind sei zu Schaden gekommen.

In Sachsen-Anhalt gebe es nur wenige Verkehrshelfer, meinte Frinken. Außer in Wolmirstedt nur noch in Halle. In diesem Jahr hat der Schülerlotse Toni Wald aus der Leibniz-Schule den Bundessieg in diesem Metier errungen. Nach dem Erfolg von Nico Knackmuß kann der Landkreis damit bereits den zweiten Bundessieg verbuchen. Nico Knackmuß siegte in dem Bundesausscheid 2011. Der heute 20-jährige Polizist ist seit einem Jahr in der Verkehrswacht der Stellvertreter von Dieter Frinken, seinem einstigen Lehrer und Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Verkehrshelfer. Weitere Schülerlotsen aus Wolmirstedt errangen bei Bundesausscheiden drei siebente Plätze und einen dritten Platz. Jetzt wurden auch zum ersten Mal Schulwegbegleiter ausgebildet.

Die Aktion Junge Fahrer sei dreimal gelaufen. Verkehrssicherheitstage an Sekundarschulen hat die Verkehrswacht in diesem Jahr in Barleben, an der Leibniz-Schule in Wolmirstedt, in Zielitz und in Calvörde ausgerichtet. Leider würden die Schulen nicht das ganze Schuljahr über solche Aktionen planen, sondern fragen meist für die letzten Tage des Schuljahres nach, bedauerte Frinken. Da sei der Einsatz begrenzt.

21 Verkehrsteilnehmerschulungen mit mehr als 1500 Teilnehmern gehören weiter zur Jahresstatistik. Schulungen unter dem Motto „Mobil bleiben, aber sicher“ richten sich an ältere Verkehrsteilnehmer. 49 Veranstaltungen mit 821 Teilnehmern gab es 2015. Leider musste der langjährige Moderator Gerhard Höfer aus Haldensleben pausieren, Dieter Frinken und Friedhelm Eckard sprangen ein, konnten ihn aber nicht ganz ersetzen. Friedhelm Eckard hat auch noch drei Fahrsicherheitstrainings für Feuerwehren in der Hohen Börde und im Bereich Elbe-Heide umgesetzt. Dazu kam für die Verkehrswacht noch ein Verkehrssicherheitstag in Wolmirstedt.

Die erfahrenen Verkehrssicherheitsexperten, denen an diesem Abend auch Erich Thiede, der Chef der Landesverkehrswacht, sehr gute Arbeit bescheinigte, hoffen, dass noch mehr junge Leute nachrücken. Einige, meist ehemalige Schüler von Dieter Frinken, gehören bereits zu den fast 80 Mitgliedern.

Christine Gericke hat in diesem Jahr als Schatzmeisterin Verantwortung übernommen. Sie wird auch mit Jessica Schwaneberg jetzt eine Moderatorenausbildung absolvieren.