1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wieder mehr Arbeitslose im Landkreis Börde

Arbeitsmarkt  Wieder mehr Arbeitslose im Landkreis Börde

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Börde ist im Dezember wieder leicht angestiegen.

Von Thomas Junk 05.01.2016, 17:00

Landkreis Börde l Etwas mehr als 7000 Frauen und Männer standen im letzten Monat des vergangenen Jahres ohne festen Job da. Das waren fast 500 mehr als noch im November. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist von 6,8 auf 7,3 Prozent geklettert. Dennoch ist der Landkreis nach wie vor der mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit in ganz Sachsen-Anhalt.

Dieser Anstieg sei jedoch eindeutig saisonal bedingt, betont der Chef der Magdeburger Arbeitsagentur, Matthias Kaschte. „Die Arbeitslosigkeit folgte im Dezember saisontypischen Mustern und ist angestiegen. Die Zahl der Stellenmeldungen und Arbeitsaufnahmen ist im Weihnachtsmonat traditionell niedriger“, erklärte Kaschte bei der Präsentation der Zahlen.

Innerhalb des Landkreises sind die Unterschiede so deutlich wie lange nicht mehr. Während der Agenturbereich Wolmirstedt eine Arbeitslosenquote von lediglich 5,6 Prozent zu verzeichnen hat, ist die Arbeitslosenquote im Bereich Oschersleben mit 11,1 Prozent fast doppelt so hoch. Haldensleben mit 6,8 und Wanzleben mit 6,9 Prozent liegen immer noch deutlich über dem Landesdurchschnitt von 9,9 Prozent.

In Bezug auf den gesamten Agenturbezirk des Magdeburger Arbeitsamtes, zu dem neben der Börde und der Landeshauptstadt auch das Jerichower Land zählt stellte Matthias Kaschte fest: „Die Arbeitslosenquote betrug im Jahresdurchschnitt 9,6 Prozent. Insgesamt verzeichnen wir damit im Vorjahresvergleich eine Absenkung um 0,2 Prozentpunkte. Daz uhat auch ein Rekordhoch an Stellenmeldungen über das Jahr hinweg beigetragen.“ Besonders gute Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz bestehen in den Branchen der Rohstoffgewinnung und Produktion sowie im Gesundheits- und Sozialwesen.