1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Geplante Spenderzahl wurde übertroffen

DRK Geplante Spenderzahl wurde übertroffen

Insgesamt 384 Blutspender gab es in Haldensleben im vergangenen Jahr. Das sind 34 mehr als das DRK erwartet hatte.

Von Andreas Satzke 13.01.2016, 13:36

Haldensleben l Das DRK hat in der vergangenen Woche zur ersten Blutspende im Jahr 2016 aufgerufen. In der Alsteinschule war ab 16 Uhr ein Team vor Ort, das neue und altbekannte Blutspender empfing. Zu diesen gehörte auch Wilfried Kaufmann, der bereits über 100 Blutspenden geleistet hat.

„In Haldensleben gibt es auch einige, die schon 125 Mal dabei waren“, sagt Dorli Bierhals vom DRK. Sie selbst ist seit 23 Jahren für Blutspenden in Haldensleben unterwegs. Für die Vielspender gibt es auch Ehrungen, wie Kirsten Brickzinsky vom DRK-Kreisverband Börde informiert.

Insgesamt gab es im vergangen Jahr 384 Blutspender in Haldensleben. Erwartet worden waren 350. „Das ist erfreulich“, sagt Kirsten Brickzinsky. „Doch noch mehr freut uns, dass es in diesem Jahr 27 Erstspender gab.“ Es sei wichtig, dass auch immer wieder neue, junge Blutspender nachkämen. Auch weil Spender ab dem 70. Lebensjahr weniger oder gar nicht mehr spenden können.

Um die Attraktivität für die acht Blutspendetermine im Jahr zu erhöhen, werden auch immer wieder besondere Veranstaltungen geplant. Wie im letzten Jahr die „Mut spenden, Blut spenden“-Aktion. Auch in diesem Jahr, will sich der Kreisverband wieder etwas überlegen. Konkretes sei aber noch nicht geplant. „In der Börde sind generell sehr fleißige Blutspender unterwegs“, berichtet Kirsten Brickzinsky. „Wir können hier gute Zahlen vorweisen.“ Genug Blutspender kann es trotzdem nie geben, ist sie sich sicher. Der nächste Blutspendetermin findet am Donnerstag, 14. Januar, statt. Von 16 bis 19.30 Uhr kann in der Alsteinschule in der Rottmeisterstraße der rote Lebenssaft gespendet werden.