1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fazit: „So macht Volleyball Spaß“

Turnier in Calvörde Fazit: „So macht Volleyball Spaß“

Mit über 100 sportlichen Frauen und Männern ist ein spannendes Volleyballturnier über die Bühne gegangen. Am Ende siegten die Erxleber.

Von Anett Roisch 20.01.2016, 00:01

Calvörde l „So macht Volleyball Spaß“, schwärmten die Frauen des Teams aus Erxleben. Die Halle wimmelte von über 100 Freizeitsportlern aus Flechtingen, Walbeck, Haldensleben, Bösdorf, Erxleben, Rätzlingen, Ummendorf, Behnsdorf, Weferlingen und Calvörde. Einige hatten ihre Familienangehörigen und Freunde, die sie bei den Spielen anfeuerten, mitgebracht. Und in den Spielpausen wurde mit den Kindern gekuschelt. „Bei den Frauen und auch bei den Männern hatten wir je zwei Mannschaften mehr als im Vorjahr“, sagte André Müller, Leiter der Abteilung Volleyball, die zur Sportgemeinschaft (SG) Calvörde gehört. Die Gastgeber freuten sich über die Beteiligung von insgesamt 17 Mannschaften. Die Frauen spielten in einer Staffel. Und die Männer hechteten in zwei Staffeln und mit anschließenden Platzierungsspielen den Bällen hinterher.

Die Atmosphäre war eine Mischung von einer Herausforderung, die Ehrgeiz verlangte und einer großer Familienfeier, bei der auch Späße gemacht wurden. Viele kennen sich von anderen Turnieren, die im Sommer meist unter freiem Himmel ausgetragen wurden.

Nach neun Stunden standen die Sieger fest. Die Mädels aus Erxleben bewiesen die besten Leistungen und zeigten Nerven wie Drahtseile. Sie holten sich den Siegerpokal. Auf den zweiten Platz kämpften sich die Sportlerinnen aus Weferlingen. Platz drei belegten die Damen des Teams „Die Hoffnung“ aus Wegenstedt. Dicht gefolgt von den Sportlerinnen aus Flechtingen und Calvörde.

Nach den Platzierungsspielen siegten auch die Herren aus Erxleben. Jubelnd nahmen die Favoriten die glänzende Trophäe in Empfang. Das Team aus Flechtingen holte sich den zweiten und die Mannschaft aus Walbeck den dritten Platz. In der Wertung folgten die Teams: 4. Platz Haldensleben, 5. Bösdorf, 6. Calvörde I, 7. Rätzlingen II, 8. Rätzlingen I, 9. Ummendorf, 10. Weferlingen, 11. Behnsdorf und 12. Calvörde II. „Es war ein langer Turniertag, aber alles lief gut“, zogen die Calvörder Volleyballer zufrieden Bilanz.

Müller bedankte sich beim Catering-Crew, die die Spieler und die Gäste bestens versorgt hatten. 2017 soll es wieder ein Turnier geben. „Wir hoffen auch dort wieder auf rege Teilnahme“, blickte der Leiter der Abteilung voraus.