1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Müll sorgt für Empörung

Container Müll sorgt für Empörung

Die Glascontainer am Lindenplatz in Haldensleben sind zum Jahreswechsel regelmäßig überfüllt. Das sorgt für Unmut.

Von André Ziegenmeyer 21.01.2016, 00:01

Althaldensleben l Die Glascontainer sind voll. Was nicht mehr hinein passt, wird oben drauf oder in Plastetüten drum herum abgestellt. Ein Bürger aus Althaldensleben hat sich bei der Volksstimme darüber beklagt, dass der Lindenplatz alljährlich zwischen Weihnachten und Neujahr ein sehr unschönes Bild biete. „Es fühlt sich an wie auf einer Mülldeponie. Ich habe das Thema bereits mehrfach gegenüber dem städtischen Ordnungsamt zur Sprache gebracht“, so der Althaldensleber. Die Volksstimme hakte nach.

Im Haldensleber Rathaus ist die Lage tatsächlich bekannt. „Der Bürger hat Recht. Das Problem tritt mit schöner Regelmäßigkeit jedes Neujahr auf. Zuständig ist aber nicht die Stadt, sondern der Betreiber der Container“, teilt Pressesprecher Lutz Zimmermann mit. Dieser habe einen Vertrag mit dem Landkreis Börde.

Auch von der Kreisverwaltung liegt mittlerweile eine Stellungnahme vor. Darin heißt es: „Allgemein ist die Problematik der Altglascontainerstellplätze bekannt. Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel ist das ein wiederkehrendes Problem. Hiervon ist auch dieser Stellplatz betroffen“, berichtet Jörg Reinemann vom Eigenbetrieb Abfallentsorgung. „Das zuständige Entsorgungsunternehmen, die Remondis Sachsen-Anhalt GmbH, fährt alle Altglascontainerstellplätze regelmäßig an, um das Altglas einer Verwertung zuzuführen. Der von Ihnen angesprochene Stellplatz wird stark frequentiert.“

Eine Nachfrage habe ergeben, dass die Container am Lindenplatz am 15. sowie am 30. Dezember geleert worden seien. Die erste Leerung 2016 sei am 15. Januar erfolgt.

„Die Ursachen für die zeitweise Überfüllung am Lindenplatz in Althaldensleben können nicht abschließend geklärt werden. Unter Umständen sind diese auf das Verhalten von Mitbürgern zurückzuführen, die von außerhalb diesen Stellplatz anfahren sowie auf Kleingewerbetreibende (Gastronomie), die Ihr Altglas dort entsorgen“, führt Jörg Reinemann aus. „Weiterhin ist ein weiterer in der Nähe befindlicher Altglascontainerstellplatz aufgelöst worden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde nach meinem Kenntnisstand kein entsprechender Ersatzplatz eingerichtet.“

Um eine Lösung zu finden, würden zeitnah Gespräche mit allen Zuständigen geführt.