1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bösdorfer Stromkabel kommen unter die Erde

Bauarbeiten Bösdorfer Stromkabel kommen unter die Erde

Noch vorhandene Freileitungen für die Stromversorgung werden derzeit in Bösdorf durch Erdkabel ersetzt.

17.04.2016, 10:00

Bösdorf (aro) l  Betroffen von den Bauarbeiten sind die Oebisfelder Straße, die Bahnhofstraße, die Lockstedter Straße, die Miesterhorster Straße und die Gartenstraße. Die Avacon AG beabsichtigt, außerdem zwei Kabelverteilerschränke zu errichten.

„Einen genauen Termin für den Rückbau der Freileitung zur Trafostation können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht konkret nennen. Bei den neuen Kabelverteilerschränken handelt es sich um einen, der an einem neuen Standort in der Bahnhofstraße errichtet wurde. Der andere Kabelverteilerschrank wird an der Ecke Gartenstraße/Drömlingstraße einen älteren Schrank ersetzen“, erklärte Ralph Montag, Mitarbeiter der Avacon-Unternehmenskommunikation.

„Die Verlegetiefe der Kabel werden den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Sie beträgt jedoch mindestens 0,6 Meter. Die Tiefbauarbeiten werden in offener Bauweise im Bereich der Gehwege beziehungsweise im unbefestigten Straßenseitenbereich erfolgen. Zur Querung der Straßen und Grundstückseinfahrten werden Schutzrohre verlegt“, erklärte Sebastian Gent, Mitarbeiter der Avacon AG, Netzdienste Region Nord.

Zurzeit finden Bauarbeiten an der Oebisfelder Straße statt. Eine Ampelanlage regelt den öffentlichen Straßenverkehr einseitig an der Baustelle vorbei.

Es gibt einen Rückbau der Anlagen sowie des alten Trafohauses an der Ecke Gehrendorfer Straße/Oebisfelder Straße.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein, hieß es von dem Unternehmen.