1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Eltern verschönern das „Spatzennest“

Arbeitseinsatz Eltern verschönern das „Spatzennest“

Die Langenweddinger Kindertagesstätte „Spatzennest“ hatte zum Arbeitseinsatz aufgerufen. Viele helfende Hände packten mit an.

Von Mathias Müller 18.04.2016, 01:01

Langenweddingen l „So viele Helfer hatten wir noch nie“, freute sich am Freitagnachmittag Conny Eisenkolb. Sie ist die Leiterin der Langenweddinger Kindertagesstätte „Spatzennest“ und hatte die Eltern ihrer Schützlinge, ihre Erzieherinnen und die Mitglieder des Kita-Fördervereins zu einem Arbeitseinsatz eingeladen. Mehr als 30 Frauen und Männer packten mit an, um auf der weiten Außenfläche der Kita in der Langen Straße die Spuren des Winters zu beseitigen.

Dabei konnten die Helfer kurze, kräftige Regenschauer am diesem Freitagnachmittag nicht von ihrem Tatendrang abhalten. Die Männer übernahmen die körperlich schwere Arbeit. Sie füllten die Sandkästen mit neuem Sand auf, den die Einheitsgemeinde Sülzetal zur Verfügung stellte. Zwar half ihnen dabei die Kraft eines Teleskopladers, doch mussten sie die Tonnen an Sand erstmal in dessen Schaufel schippen, um ihn dann auf den Flächen mit Harken glatt zuziehen. Der frische Sand füllt nun die Kästen und sorgt unter den Klettergeräten für die nötige weiche Landung, wenn ein Kind einmal aus geringer Höhe zu Boden saust.

Etliche Mütter der „Spatzennest“-Kinder waren derweil dabei, die vielen Töpfe und Kübel mit jungen Pflanzen zu bestücken. Die bepflanzten Gefäße und Beete bilden nunmehr die vielen bunten Farbtupfer des Außengeländes. Wie Leiterin Conny Eisenkolb sagte, stellen die Helfer nicht nur ihre Arbeitskraft in den Dienst der guten Sache. Sie kauften auch auf eigene Rechnung Pflanzen und Blumenerde, wofür die Kita-Chefin ihnen herzlich dankte. Zusammen mit dem Förderverein und den Erzieherinnen sorgten die Eltern somit dafür, dass sich ihre Steppkes in der Einrichtung tagsüber wohl fühlen können. Das „Spatzennest“ ist zurzeit mit 89 Kindern voll ausgebucht. Diesen Kindern steht in der Kita eine Unmenge an Spielzeug zur Beschäftigung zur Verfügung. Die Helferinnnen machten sich beim Frühjahrsputz daran, es von den Gebrauchsspuren zu säubern und fit für die neue Spielesaison zu machen. Wieder andere harkten den Rasen und fegten die befestigten Flächen.

Wie Conny Eisenkolb sagte, sind in der Kindertagesstätte im Verlauf des verbleibenden Jahres wieder einige Veranstaltungen geplant. So steigt am 20. Mai das große Frühjahrsfest in der Kita, das ganz unter der Überschrift „Feuerwehr“ steht. Beim Fest wird der „Feuerwehrmann Sam“ die Kinder besuchen und sie rund um Brandschutz und Löschen unterhalten und Wissenswertes vermitteln. Ernst wird es bereits am 18. Mai im „Spatzennest“, wenn die echte Feuerwehr aus Langenweddingen anrückt, um in der Einrichtung eine große Brandschutzübung mit Evakuierung der Kinder durchzuführen.

Auf dem Veranstaltungsplan des „Spatzennestes“ stehen unter anderem noch der Sport mit Senioren, die Gratulation der Langenweddinger Altersjubilare und das Herbstfest am 9. September.