1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Hunderte bevölkern die Ziegelei

Zieglerfest Hunderte bevölkern die Ziegelei

Mehr als 800 Menschen haben den Museumstag genutzt, um das Zieglerfest des Technischen Denkmals Ziegelei Hundisburg zu besuchen.

23.05.2016, 23:01

Hundisburg (il/we) l Zum Internationalen Museumstag hatte das Technische Denkmal Ziegelei Hundisburg wieder zum Zieglerfest geladen. Zusammen mit dem Förderverein des Technischen Denkmals war abermals ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine gestellt worden.

Viel Wissenswertes gab es bei Führungen für Groß und Klein oder auch bei den Kreativangeboten in der Grobkeramikwerkstatt. Eine Attraktion waren wie immer die Fahrten mit der Feldbahn durch das weitläufige Hinterland der Ziegelei. Über großes Interesse konnten sich auch Mitglieder der Dampfbahngemeinschaft Lengede freuen, die mit ihrer 71/2 Zoll beziehungsweise 184 Millimeter Spur-Miniaturanlage zu Gast waren. „Alles Marke Eigenbau“, berichtete der Vorsitzende des acht Mitglieder umfassenden Vereins, Olaf Waldbrunn.

Auch die Haldensleber Tempelritter wussten mit Armbrustschießen und Bogenbahn große und kleine Besucher in ihren Bann zu ziehen, ebenso wie die Hüpfburg, die stets vom Nachwuchs gut frequentiert war. Die „Backstube“ arbeitete derweil auf Hochtouren, um der großen Nachfrage nach leckerem Kuchen nachzukommen. Handwerklich traditionell wurde der Teig für das Zieglerbrot von Altbäckermeister Wilhelm Görges in der Molle gewalkt, bevor er nach 45 Minuten Backzeit im großen Holzofen seine verlockend duftende Vollendung und reißenden Absatz fand.

Bei den Besuchern sorgte das Zieglerfest für einigen Andrang. Viele hatten offenbar ihren Familienausflug auf die historische Industrieanlage in Hundisburg verlegt. Bis zum Sonntagnachmittag wurden 800 Gäste gezählt. „In den vergangenen Jahren waren es immer 400 bis 500“, sagte Ziegelei-Chefin Marion Nier im Volksstimme-Gespräch. Mit den Besucherzahlen sei sie daher sehr zufrieden.

Ein Grund für den großen Andrang könnten die sommerlichen Temperaturen am Sonntag gewesen sein, genauso wie die vielen Angebote, die es an den normalen Öffnungstagen auf der Anlage nicht zu sehen gibt.

In Haldensleben war die Ziegelei das einzige Museum, das offiziell am internationalen Museumstag teilgenommen hat. Jedes Jahr begeht die Einrichtung an diesem Tag, dem dritten Sonntag im Mai, ihr Zieglerfest.