1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Munitionsberger gehen erfolgreich auf Torejagd

Betriebssport Munitionsberger gehen erfolgreich auf Torejagd

Der Schollenberger Kampfmittelbeseitigungsdienst hat mit der Baumschule Seethen beim Klinzer Fußballturnier den Landrats-Pokal zurückerobert.

Von Carina Bosse 26.05.2016, 01:01

Klinze l Ein anstrengendes, aber auch spannendes Wochenende liegt hinter den Klinzer Sportlern. Ihr Fest stand in diesem Jahr wieder einmal ganz im Zeichen des Fußballs und der Feuerwehr.

Zum Auftakt trafen sich vier Betriebsmannschaften zum traditionellen Fußballturnier um den Pokal des Landrats. Landrat Hans Walker (CDU) konnte in diesem Jahr nicht selbst vorbeischauen, doch ohnehin hatte Vorjahressieger Ebel Maschinenbau den Wanderpokal im Gepäck. Immerhin fand das Turnier für Betriebssportmannschaften in diesem Jahr schon zum 11. Mal statt.

Dafür ließ es sich Landes-Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) nicht nehmen, nach Klinze zu kommen, um mit den Sportfreunden ein paar gesellige Stunden zu verbringen und natürlich die Siegerehrung zu übernehmen. Er hatte sich auf der Fahrt von der Arbeit nach Klinze noch kurz zu Hause sportliche Kleidung angezogen, so dass er unter den Zuschauern nicht leicht auszumachen war.

Thomas Webel war es einst, der als Landrat des Ohrekreises den Klinzern den Pokal stiftete, und bis heute hält er – wann immer er es aus terminlichen Gründen schafft – dem Turnier und seinen Organisatoren die Treue. Ihm zur Seite stand in diesem Jahr auch Manfred Behrens. Der CDU-Bundestagesabgeordnete aus Ebendorf nutzte den Abend für viele anregende Gespräche, während auf dem Rasen das Autohaus Heinicke und die Ingenieurgesellschaft IGW aus Weferlingen, Schollenberger-Baumschule Seethen und Ebel Maschinenbau aus Haldensleben um den Pokalsieg auf Torejagd gingen.

Die jüngsten Gäste auf dem Sportplatz eroberten das ganze Fest über die aufgebaute große Hüpf- und Rutschburg im Sturm. Die Großen konnten es sich unterdessen in bewährtere Weise aus Lutzes Feldküche schmecken lassen.

Am Ende setzte sich das Team des Munitionsbergungsdienstes Schollenberger/Baumschule Seethen gegen den Vorjahressieger Ebel Maschinenbau durch. Damit wechselte der Pokal mit einjähriger Pause wieder seinen Besitzer, denn bereits 2013 und 2014 hatte Schollenberger/Baumschule den Pott geholt.

Den ganzen Sonnabend über fanden verschiedene Fußballspiele von der F-Jugend bis zur spannenden Herren-Bördeliga-Partie der SG Klinze/Ribbensdorf gegen Grün-Weiß Süplingen ein interessiertes Publikum im Klinzer Waldstadion. Die Grün-Weißen gingen als Titel- und Aufstiegsaspiranten an den Start und gaben den Gastgebern mit 3:1 das Nachsehen.

Das Festzelt lud am Sonntagvormittag zum „Frühstück im Klinzer Wald“ ein. Die deftige Mahlzeit nutzten viele, um sich parallel das Spiel der E-Jugend des Gastgebers gegen den Haldensleber SC III anzusehen.

Traditionsträchtig bettet sich der 11. Feuerwettkampf der Klinzer Berge in das Sportfestwochenende ein.

Vier Mannschaften gingen beim Löschangriff in zwei Durchgängen einzeln an den Start. Vorjahressieger Altenhausen konnte sich dabei in diesem Jahr nicht auf Platz 1 behaupten. Sie mussten den stark auftrumpfenden Eickendorfern den Vortritt lassen.

Die Männer kämpften nicht nur in vorgeschriebener Feuerwehruniform um die schnellste Zeit, sondern auch gegen hochsommerliche Temperaturen.

Platz 3 teilten sich zeitgleich das gemischte Team Hödingen/Siestedt mit den Gastgebern aus Klinze. Die Brandschützer mussten aufpassen, dass sie den Rasen nicht allzu feucht werden ließen, denn im Anschluss gab es noch zwei Fußballbegegnungen der Gastgeber gegen den SV Chemie Walbeck (Kreisklasse) und in der A-Jugend-Landesliga gegen Germania Olvenstedt.