1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kinder erobern die Kirche St. Georg

Kirchenkreis Egeln Kinder erobern die Kirche St. Georg

Der Kirchenkreis Egeln hat in Langenweddingen den 14. Kreiskinderkirchentag veranstaltet. Viele Unterhaltungs- und Mitmachangebote lockten.

Von Mathias Müller 31.05.2016, 01:01

Langenweddingen l Der Garten rund um die evangelische Kirche St. Georg und das Pfarrhaus in Langenweddingen hatte sich am Sonnabend in eine bunte Partymeile verwandelt. Der Kirchenkreis Egeln veranstaltete dort bei bestem Sommerwetter seinen 14. Kreiskinderkirchtag. Wie Pfarrer Raimund Müller-Busse vom Kirchspiel „Im Sülzetal“ sagte, haben bislang alle Kreiskinderkirchentage rund um den „Dom auf dem Lande“ in Langenweddingen stattgefunden, da hier die besten Bedingungen für eine derartige Großveranstaltung herrschen würden.

„Schön, dass ihr alle da seid“, begrüßte Pfarrer Raimund Müller-Busse in der Kirche St. Georg die Besucher des Kreiskinderkirchentages und hieß sie auf das Herzlichste in Langenweddingen im Sülzetal willkommen. Die fast 200 Kinder aus den Orten des Kirchenkreises Egeln, zu dem auch das Sülzetal zählt, hatten erwartungsvoll auf den Holzbänken platz genommen. Sie erwartete ein temporeiches Mitmachprogramm, das von Daniel Kallauch und seinen Mitstreitern gestaltet wurde. Unter dem Motto „Ganz schön stark“ entführte Kallauch mit seiner Show für die ganze Familie die Zuschauer in seine bunte Unterhaltungswelt. Er brachte dabei ganze Familien erst zum Lachen, dann in Bewegung und schließlich zum Nachdenken. Denn mit seinem Musiktheater wollte der erfahrene Kinderkünstler und dreifache Vater Familien stark machen. Dabei rückte Kallauch auch christliche Werte in den Mittelpunkt: Vertrauen, Freundschaft und Liebe.

Nach der Show in der Kirche bevölkerten die Kinder und ihre Begleiter den Langenweddinger Pfarrgarten. Sie ließen sich Nudeln mit Tomatensoße schmecken, die die Köche des Versorgungszuges der Freiwilligen Feuerwehr Langenweddingen in zwei Feldküchen zubereitet hatten. Nach oder vor der Stärkung absolvierten die Mädchen und Jungen Mitmachstationen, die von Gemeindepädagogen des Kirchenkreises Egeln vorbereitet und betreut wurden. So liefen sich zum Beispiel barfuß über einen Tastpfad, der alle Sinne forderte, bastelten, sprangen auf einem Trampolin oder ließen sich lustige Gesichter schminken. Der 14. Kreiskinderkirchentag des Kirchkreises Egeln in Langenweddingen dauerte bis in den Nachmittag.