1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Honig für die Stadtwerke

Imkerei Honig für die Stadtwerke

Wenn es bei den Halberstadtwerken brummt, hat das nicht unbedingt was mit Strom zu tun. Es könnte an den dort lebenden Bienen liegen.

01.09.2016, 07:32

Halberstadt (sc) l Imker Enrico Kretschmar vertreibt mit dem Rauch die Bienen, bevor er die Rahmen mit den Waben entnimmt. Der Hessener ist im Auftrag der Halberstadtwerke tätig, die auf ihrem Gelände fünf Bienenvölker haben. Zu seiner Arbeit lädt sich der Imker regelmäßig auch Schulklassen ein.

„Geerntet“ hat Kretschmar am Mittwoch die Spätsommertracht, „den Kaviar der Bienen“, wie er beim Entnehmen und Schleudern der Waben betonte. Weil sich das Bienenvolk langsam auf die Ruhezeit im Winter vorbereitet, ist der Ertrag pro Beute, so nennt man einen Bienstock, nicht mehr so hoch wie im Frühjahr und Frühsommer. Der Aufwand für den Imker aber bleibt gleich.

Die Halberstadtwerke haben sich zum Kauf von Bienen und Beuten entschlossen, um die Bemühungen in der Region für den Erhalt dieser lebensnotwendigen Nutztiere zu unterstützen, sagte Stadtwerkechef Rainer Gerloff.