1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Singen für alle im Haus für alle

EIL

Eine-Welt-Chor Singen für alle im Haus für alle

Zu einem gemeinsamen Singen lädt der Eine-Welt-Chor nach Haldensleben ein. Der Karaoke-Abend findet im Mehrgenerationenhaus statt.

18.09.2016, 09:00

Haldensleben (tj) l Wieviel Spaß es macht, gemeinsam zu singen, erleben die Frauen und Männer vom Eine-Welt-Chor bei jedem Treffen. Dass sie diese Freude am Gesang auch an andere übertragen können, haben sie vor kurzem beim Altstadtfest erlebt. Da hatten sie nämlich am Sonnabend eine Hütte auf dem Alten Friedhof besetzt und luden daneben unter schattenspendenden Bäumen zum Singen ein. Die Stühle neben dem Holzhaus waren meist besetzt, häufig stellten sich auch noch Sangesfreunde dazu, einige nahmen sogar selbst eine Gitarre in die Hand und legten los.

Die Chorsänger stellten an diesem Tag aber auch fest, dass viele zwar gern mal mitsingen, mit einem Chor jedoch nichts am Hut haben. Deshalb laden die Frauen und Männer um Chorleiter Olaf Johanson jetzt ganz unverbindlich zum 1. Haldensleber Singespaß ein. Am Freitag, 23. September, um 19 Uhr soll dieses Karaokesingen in bester Gesellschaft im Mehrgenerationenhaus EHFA an der Gröperstraße steigen – ein Haus für alle (EHFA) lädt ein zum Singen für alle. Bei freiem Eintritt sorgen Schüler des Förster-Gymnasiums für Getränke und einen kleinen Imbiss. Wer mitmachen möchte, muss weder Noten noch Liedtexte kennen. Und er muss auch nicht jeden Ton treffen. Die Hauptsache ist, dass er mit anderen gemeinsam einen unterhaltsamen Abend verbringen möchte. Die Liedtexte werden an die Wand projeziert, können also fortlaufend dort abgelesen werden, und die Melodie wird auch vorgegeben. Jeder kann also mitsingen, so gut er kann. Sängerinnen und Sänger sind ihr eigenes Publikum. Was also kann da schon passieren, wenn es mal etwas schräg klingt?, so der Chorleiter.

Ausgesucht werden Lieder, die wohl jeder kennt, meist so genannte Evergreens, bekannte Hits von gestern oder vorgestern, die aber jeder immer noch im Ohr hat. „Wenn Sie noch niemals in New York waren und zumindest schon mal davon gehört haben, wie es in den Kreuzberger Nächten zugeht, wenn Sie wissen, was Dschingis Khan nachgesagt wird oder immer schon mal hören wollten, worauf es im knallroten Gummiboot ankommt, dann sind Sie richtig“, so der Chorleiter.

Der Chor bemüht sich darum, dass an diesem Abend zumindest etwas für durstige Kehlen angeboten wird. Denn etwas angefeuchtet müssen die Stimmbänder im Laufe des Abends sicher werden. Der Eintritt ist frei.

Der Eine-Welt-Chor trifft sich zur nächsten Probe am Dienstag bereits um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus. Wer den Chor unterstützen möchte, und sei es nur an dem Singeabend am nächsten Freitag, ist willkommen.