1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kita-Kinder werden zu Video-Stars

Volksstimme-Aktion Kita-Kinder werden zu Video-Stars

Die Haldensleber Kindertagesstätte „Rappelkiste“ ist zum Schauplatz von Dreharbeiten geworden. Anlass ist eine neue Aktion der Volksstimme.

Von André Ziegenmeyer 14.10.2016, 12:00

Haldensleben l Aufgeregt kichern Emilia und Hanna im Scheinwerferlicht. Angesichts der fröhlichen Kinder können sich auch Sara Gramann und Jenifer Horst von Vorlautfilm ein Lächeln nicht verkneifen. Die beiden Mitarbeiterinnen der Filmfirma und ihre Kollegen sind derzeit im gesamten Verbreitungsgebiet der Volksstimme unterwegs. Ihre Aufgabe: Kindergartenkinder in Sachsen-Anhalt auf Film bannen. Den Hintergrund dafür bildet der neue, digitale Adventskalender der Volksstimme. Dieser ist nicht mit Schokolade bestückt, sondern mit Videos. Darin beschreiben Jungen und Mädchen Dinge, die mit der Weihnachtszeit zusammenhängen. Den gesuchten Begriff selbst verraten sie natürlich nicht.

Sechs Kitas sind mit dabei. Für den Landkreis Börde beteiligt sich die Haldensleber Kindertagesstätte „Rappelkiste“. Diese wird von der Lebenshilfe Ostfalen betrieben. Auch wenn Weihnachten noch ein wenig hin ist, wurde für die Dreharbeiten ein Raum schon einmal festlich herausgeputzt.

Neben Hanna und Emilia machten noch sechs andere Kinder mit. Jeweils zu zweit umschrieben sie vier Begriffe. Lothar Heidrich von der Marketing-Abteilung der Volksstimme gab das jeweils gesuchte Wort vor. Währenddessen hielt sich Kamerafrau Jenifer Horst die Ohren zu. Mit großen Augen, Gesten und jeder Menge kindlichem Charme erklärten ihr die Steppkes anschließend, worum es geht. Zur Belohnung erhielten sie jeweils einen Volksstimme-Biber als Kuscheltier. „Wir freuen uns, dass wir ausgesucht wurden“, berichtet Kita-Leiterin Krimhild Grahn. „Die Kinder haben sich total gefreut und waren ganz aufgeregt. Die Eltern haben sie extra herausgeputzt.“

Zu sehen sein wird der Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember unter www.volksstimme.de. Alle Leser können mitraten, welches Wort gesucht wird – und dabei gewinnen. Firmenpartner der Volksstimme stellen 24 Tagespreise zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es drei große Hauptpreise. Nicht zuletzt verfolgt das Kalender-Projekt einen caritativen Zweck: Gemeinsam mit ihren Partnern unterstützt die Volksstimme mit der Aktion „Volksstimme-Leser helfen“ soziale Zwecke.

Weitere Infos zum Adventskalender werden rechtzeitig veröffentlicht – und zwar in der Zeitung und unter www.volksstimme.de.