1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Volkmar Schliephake bleibt weiter im Amt

Wahl Volkmar Schliephake bleibt weiter im Amt

Nach der aktuellen Wahl blickt Volkmar Schliephake einer weiteren Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Calvörde entgegen

Von Anett Roisch 23.10.2016, 22:21

Calvörde l Mit Volkmar Schliephake (CDU) gab es am Sonntag bei der Wahl für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Calvörde nur einen Kandidaten. 724 Einwohner der Gemeinde Calvörde haben ihr Stimmrecht wahrgenommen.

Das teilte Antje Jacobs, Leiterin des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Flechtingen, am Sonntagabend nach der Auszählung mit. „Bei 3052 Wahlberechtigten bedeute das eine Wahlbeteiligung von 23,7 Prozent“, erklärte Antje Jacobs.

„Klarer Fall – wir gehen wählen. Es gibt immer Leute, die meckern und selbst nicht wählen gehen. Ich kenne unseren Bürgermeister Schliephake schon von Kindheit an. Er macht seine Sache gut“, sagte Gerda Busse, die mit ihrem Mann Horst Busse zu den 120 wahlberechtigten Grauingern gehört.

658 der persönlich abgegebenen Stimmen waren laut vorläufigem amtlichen Endergebnis gültig und entfielen somit auf den Alleinkandidaten und Amtsinhaber Volkmar Schliephake (CDU). Der 60-jährige Grauinger ist von Beruf Diplom-Forstingenieur und arbeitet seit 37 Jahren als Revierförster im Flechtinger Höhenzug. Ehrenamtlich ist Schliephake seit 1990 in der Kommunalpolitik aktiv tätig und seit 26 Jahren Bürgermeister, zunächst 19 Jahre in der Gemeinde Grauingen und seit sieben Jahren in der Gemeinde Calvörde. Er ist außerdem Mitglied des Kreistages und des Verbandsgemeinderates.

Seine neue Amtsperiode, wiederum mit einer Dauer von sieben Jahren, beginnt am 21. Januar 2017.

„Die erste größere Veranstaltung meiner neuen Amtszeit wird der Neujahrsempfang am Freitag, 3. Februar, sein. Die Zusammenkunft aller Betriebe, Vereine und Institutionen der Gemeinde ist ein schöner Anlass, um das alte Jahr auszuwerten, das neue Jahr zu betrachten und gemeinsam Ideen für 2017 zu entwickeln“, blickte Schliep-hake voraus.