1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wasserprobleme mit Leitung gelöst

Friedhof Wasserprobleme mit Leitung gelöst

Die Wasserversorgung auf dem Friedhof in Eimersleben ist wieder gesichert. Eine neue Wasserleitung wurde verlegt.

Von Carina Bosse 01.11.2016, 00:01

Eimersleben l Es ist ein Glücksfall, wenn eine Gemeinde findige, handwerklich geschickte Gemeindearbeiter in ihren Reihen beschäftigen kann. Die Gemeinde Ingersleben kann es. Das jüngste Beispiel dafür ist auf dem Eimersleber Friedhof zu bestaunen. An der Kapelle haben Hartmut Weißbach und Ives Kuthe in den vergangenen Tagen einen schmucken Brunnen aus Bruchsteinen gemauert. Das Wasser dafür kommt aus einer eigens dafür neu verlegten Wasserleitung.

„Damit sind die ständigen Wasserprobleme auf dem Friedhof endgültig Vergangenheit“, sagt Ingerslebens Bürgermeister Thomas Crackau. Immer wieder hatte er Bürger am Telefon oder in seiner Sprechstunde gehabt, die sich über zu wenig Wasser auf dem Eimersleber Friedhof beklagt hatten. Aus diesem Grund hatte die Gemeinde die Initiative ergriffen und den neuen Leitungsweg bis neben die Trauerhalle verlegt. Dort wurde nun der Brunnen gemauert, der das Wasser aus dem Hahn auffangen und aus dem die Bürger das Wasser schöpfen können.

„Jetzt haben wir die Entnahmestelle ordentlich hergerichtet und obendrein dafür gesorgt, dass ständig Wasser vorhanden ist“, so das Gemeindeoberhaupt. Diese Form der Wasserhaltung gibt es bereits in den anderen Orten der Gemeinde. In Ostingersleben war solch ein Wasserbecken erst in jüngster Vergangenheit hochgemauert worden.