1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Vom Neujahrsgrillen bis zu Luthers Spuren

Veranstaltungsplan Vom Neujahrsgrillen bis zu Luthers Spuren

Der Veranstaltungskalender 2017 für die Gemeinde Calvörde steht. Im Jahresprogramm der elf Ortsteile gibt es über 150 Einzelveranstaltungen.

Von Anett Roisch 03.12.2016, 11:00

Calvörde l Um die Veranstaltungen zu koordinieren, hatte Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliephake (CDU) Vereine, Instutitionen und Ortsteilbeauftragte eingeladen. „Ich bedanke mich im Namen des Gemeinderates bei allen Mitwirkenden, die die vielen Veranstaltungen 2016 möglich gemacht haben. Vereine sind das Herzstück der Gemeinde. Diese Veranstaltungen tragen zur Zusammengehörigkeit bei“, erklärte Schliephake. Immerhin seien es über 35 Vereine, die zum kulturellen Leben in den elf Ortsteilen beitragen.

„Wir erreichen immer mehr Menschen, denen wir eine sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten. Im Besonderen wollen wir den jungen Menschen die Möglichkeit geben, nicht nur Facebook und Pokémon zu betreiben, sondern auch wichtige Dinge im Leben – wie in einem Verein, innere Ausgeglichenheit zu finden und Energie zu tanken“, so Schliephake.

Vor der Planung gab es einen Rückblick auf die Calvörder Festtage 2016, die im Juli in Klüden im Rahmen des 60-jährigen Bestehens der Kulturgemeinschaft und 200 Jahre Brandbekämpfung in Klüden stattfanden.

Höhepunkt des Jahres sind Festtage der Gemeinde Calvörde vom 9. bis zum 11. Juni 2017 in Velsdorf. Anlass wird die Einweihung des neuen Schützenhauses sein. Besonders werden 2017 die Lagerfeuer sein, wie beim Neujahrsgrillen des Calvörder Feuerwehrvereins am 7. Januar und beim Schweinegrillen der Sportgemeinschaft Velsdorf-Mannhausen am 14. Januar in Velsdorf. Aber auch die Wandertouren stehen wieder im Plan. Das sind unter anderem die Winterwanderungen, wie am 18. Februar, die Tour des Kulturvereins in Zobbenitz und am 25. Februar, die Wanderung, die der Förderverein der Feuerwehr in Elsebeck organisiert. Motorradfreunde treffen sich am 27. und 28. Mai in Velsdorf, um mit ihren „heißen Öfen“ durch die Region zu fahren.

Große Turniere locken Reiter und Pferdefreunde vom 20. bis zum 23. Juli nach Calvörde und vom 3. bis zum 6. August nach Zobbenitz. Aber auch Dorfmeisterschaften im Kegeln, im Bogenschießen und im Tischtennis werden wieder ausgetragen. Zu den Besonderheiten zählt die Ausstellungseröffnung in der Geschichtswerkstatt Wegenstedt zum Thema „500 Jahre Reformation und ihre Spuren“ mit der Landesbischöfin Ilse Junkermann.