1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Volkstanzkreis Neuenhofe feiert Geburtstag

65 Jahre Volkstanzkreis Neuenhofe feiert Geburtstag

Der Neuenhofer Volkstanzkreis hat sein 65-jähriges Bestehen gefeiert. Mehrere Tanzgruppen gestalteten das Fest mit.

Von Burkhard Steffen 25.06.2018, 01:01

Neunehofe l Auch die Regenschauer gleich zu Beginn des Festes konnten den Tänzerinnen und Tänzern nicht die Laune verderben. Acht Tanzgruppen waren zum Gratulieren gekommen und stimmten sich zusammen mit den Geburtstagskindern bei einer gemeinsamen Tanzdarbietung auf das Fest ein.

„Anfang der 1950er Jahre erklärte sich die LPG Neuenhofe bereit, die Entwicklung des Volkstanzes zu unterstützen. Zunächst Frau Hansen und dann Lydia Lankheit kümmerten sich um die tanzfreudigen Mädchen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren“, berichtete Hartmut Jahn in seiner Laudatio von den Anfängen des Neuenhofer Volkstanzkreises. „Musikalische Unterstützung kam zu dieser Zeit von den Keramischen Werken, die mit Herrn Blum einen Akkordeonspieler bereitstellten.“

Die Akkordeonmusik begleitete die Volkstänzer noch einige Jahre, denn erst 1974 gab es ein eigenes Tonbandgerät und eine kleine Verstärkeranlage. Zu dieser Zeit hatten längst Renate und Manfred Kohnert die Nachfolge von Lydia Lankheit angetreten, die nach Haldensleben verzogen war.

„Man merkte beiden an, dass sie mit Herzblut bei der Sache waren“, erinnerte Hartmut Jahn an diese Zeit, in der Renate Kohnert oft Kostüme schneiderte und Manfred Kohnert das Ensemble mit dem Akkordeon bei Proben und Auftritten begleitete. Unterstützung gab es durch Inge Nahrstedt und Ursula Oelze, die Dank des anhaltenden Zustromes weitere Tanzgruppen betreuten.

„Der in den vielen Jahren erarbeitete Leistungsstand erlaubte die Teilnahme an den Arbeiterfestspielen und Bezirksvergleichen. Der Volkstanzkreis Neuenhofe bekam sogar die hohe Auszeichnung als ,Hervorragendes Volkskunstkollektiv‘“, berichtete Hartmut Jahn, der zu dieser Zeit ebenfalls dem Ensemble angehörte.

Er erinnerte auch daran, dass die Ursprünge des weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Neuenhofer Karnevalvereines im Volkstanzkreis liegen. Auch hier waren Renate und Manfred Kohnert quasi Geburtshelfer.

Für ihre langjährigen Verdienste ehrte Ingeburg Lutscher, die die Führung des Volkstanzkreises vor fünf Jahren übernommen hatte, Renate und Manfred Kohnert. Zu den teilnehmenden Ensembles, gehörten die niedersächsischen Tanzgruppen aus Grasleben, Königslutter und Vorsfelde. Das Programm gestalteten auch das Magdeburger Folkloreensemble, die Barleber Volkstanzgruppe, die Linedance-Gruppe Haldensleben sowie die Tanzgruppen des Neuenhofer Karnevalvereines und der Kita „Heidewichtel“ mit.

Zuvor hatten die Ehrengäste und die Neuenhofer Vereine den Jubilaren gratuliert. Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens (CDU), selbst in seiner Jugend im Volkstanz aktiv, sprach eine Einladung an alle Vereinsmitglieder zu einem Besuch im Bundestag aus. Grußworte sprachen auch Westheide-Bürgermeister Hans Hirche, Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette und Oberstleutnant Harald Reinhardt vom Gefechtsübungszentrum der Bundeswehr.