1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sterne und Engel in der Lichterwelt

Abenteuerland Sterne und Engel in der Lichterwelt

Kinder und Erzieher der Integrativen Kindertagesstätte Calvörde haben zum Weihnachtszauber eingeladen. 150 Gäste kamen in die Kita.

Von Anett Roisch 18.12.2017, 00:01

Calvörde l „Weihnachten ist eine Zeit für Herzlichkeit und Menschlichkeit. Die Tage vor Weihnachten sind eine aufregende Zeit. Die Kinder sind kribbelig. Die Erwachsenen laufen hin und her, weil sie dem Weihnachtsmann helfen wollen. Überall raschelt es. Ob es die Wichtel vom Rotkittel waren?“, fragte Marlis Reineke, Leiterin der Tagesstätte. Und weil es draußen im „Abenteuerland“ eisig kalt war und regnete, wurde der ganze Zauber ins kuschlig warme Domizil der Kinder verlagert.

Die Kita-Leiterin bedankte sich bei der Begrüßung bei den Eltern, den Großeltern, dem Träger der Einrichtung, den Gewerbetreibenden, der kommunalen Gemeinde und bei den anderen Unterstützern, die ein Herz für Kinder haben.

Immer in der Adventszeit erscheinen im „Abenteuerland“ märchenhafte Gestalten, wie ein Engel oder singende Sterne. Der prominenteste Gast war der Weihnachtsmann. „Wo hast du dein Rentier? Und wie schaffst du es, am Heiligabend in alle Häuser zu kommen?“, wollte die kleine Anja wissen, während sie vom Bärtigen einen Beutel volles Süßes bekam. „Der Weihnachtsmann kann das, aber wie ich das hinbekomme, ist mein Berufsgeheimnis“, flüsterte der Rotkittel der Kleinen zu. Die Mädchen und Jungen sagten mit einem Programm ihren Gästen Dankeschön. Der Bärtige staunte, dass die Kinder und Gäste mit Teelichtern in den Händen wie Sterne leuchteten. Hannes und Lina spielten im kleinen Musical die sprechenden Lichter. Auch Jan, Bennet, Jacob und Tordis gehörten zu den Theaterkindern. Anja Morgenstern spielte das klitzekleine Weihnachtssternchen. Die Kinder verbreiteten mit ihrem Stück viel Licht, Wärme und ein Gefühl voll Geborgenheit.

Um sich für weitere Abenteuer zu stärken, gab es Schmalzstullen mit sauren Gurken, Pflaumenmus, Waffeln und Würstchen. Calvördes stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Lindner (SPD) überreichte im Auftrag der Gemeinde einen Briefumschlag mit einem Geldschein. Ein Geschenk hatte auch Heidelore Gödicke vom Verein der Selbständigen dabei. Marlis Schünemann kam als Botschafterin vom Kinderschutzbund und verteilte Süßigkeiten. Und auch Christa Merker vom Heimatverein beschenkte die Kinder mit süßen Köstlichkeiten. „Vom Geld kaufen wir Bastelmaterial“, verkündete die Kita-Leiterin und bedankte sich bei allen Helfern des Weihnachtsmarktes. Im Besonderen lobte Marlis Reineke die Eltern, die an einigen Abenden die Dekoration für den Weihnachtszauber gebastelt hatten.