1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Alter Funktionstrakt weicht für Neubau

Abriss Alter Funktionstrakt weicht für Neubau

Winterruhe zieht im Niederndodeleber Schwimmbad in diesem Jahr nicht ein. Derzeit wird dort das alte Funktionsgebäude abgerissen

Von Constanze Arendt-Nowak 19.11.2016, 00:01

Niederndodeleben l Im Niederndodeleber Schwimmbad „Schrotetal“ soll Baufreiheit geschaffen werden. Seit Donnerstag hat der Abrissbagger Stellung bezogen. Schon Wochen vorher haben Mitglieder des Schwimmbadvereins ihr Hab und Gut aus dem alten Funktionsgebäude geräumt und eingelagert.

Neben dem Funktionsgebäude, in dem einst auch eine Gaststätte untergebracht war, soll in den kommenden Tagen auch der Sanitärtrakt verschwinden. Eben um Platz zu machen für ein neues Betriebsgebäude, das ab Anfang 2017 errichtet werden soll.

Dem Arbeitstempo der Bauarbeiter nach zu urteilen, sollte die Aufgabe zu bewältigen sei. Trotz Regens brach der Bagger im Minutentakt die Wände, Giebel und Dachteile. Mit dem Greifer sortierte der Baggerführer den Schutt nach Baumaterialien für eine getrennte Entsorgung. Bis Ende November soll der Abriss erledigt sein. Danach müssen noch einige alte Wasserleitungsschächte entfernt werden. Die geplanten Kosten für diesen Bauabschnitt liegen nach Auskunft des Bauamtes der Gemeinde Hohe Börde bei 19 000 Euro. 75 Prozent davon werden über Fördermittel der Dorferneuerung abgedeckt.

Wenn sich der Winterfrost Anfang des nächsten Jahres verabschiedet hat, soll im zweiten Bauabschnitt der Neubau errichtet werden. Wird der Winter kurz, kann der moderne Komplex mit Schwimmmeisterbüro, modernem Sanitärtrakt mit Duschen und WC für die Badegäste, Versammlungsraum mit Teeküche sowie einem Lagerraum für die Schwimmbadmaterialien bis zur Jahresmitte 2017 fertig sein. Dank der EU-Förderstrategie Leader werden 305 000 Euro des insgesamt 435 000 Euro teuren Bauprojektes gefördert.

Die Nutzfläche der Schwimmbad-Terrasse wird zukünftig etwas kleiner, da das neue Gebäude um 15 Meter in Richtung der Schwimmbecken versetzt wird. Das soll Platz für zehn Pkw-Stellplätze vor dem Schwimmbad bringen. Der Eingang in das Bad wird zwischen Hauptgebäude und Bademeister-Büro verlegt.