1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Drei Mädchen werden zur Schule „gerollt“

Abschied Drei Mädchen werden zur Schule „gerollt“

Beim Sommerfest der Bornstedter Kita sind drei Mädchen verabschiedet worden. Für Alisha Jolie, Tamina und Mia geht es bald zu Schule.

02.07.2017, 23:01

Bornstedt l „Wir haben von der Sonne gesungen und es hat geholfen“, erklärte Kita-Leiterin Kerstin Wierstorf, als sie am Freitagnachmittag das Sommerfest in der Bornstedter Kindertagesstätte „Kuschelnest“ eröffnete. Noch am Morgen hatte es so ausgesehen, dass das Fest wetterbedingt ins „Wasser fallen“ müsse. Letztlich aber hatten sich doch Eltern, Großeltern und Geschwister unter dem Vordach und einem großen Zelt versammelt, um gemeinsam in gemütlicher Runde zu feiern.

Die kleinen „Kuschelnest-Bewohner“ hatten für ihren Auftritt alte Kinderlieder einstudiert, so dass jeder, der wollte, auch mitsingen konnte. Als besonders sangesfreudig zeigten sich Mia Bradatsch, Alisha Jolie Hoppe sowie Tamina Kretschmer. Die drei Mädchen verleben derzeit gemeinsam mit Cerina Charlett Klengler ihre letzten Tag in der Kita, ab August werden sie ihren Ranzen schnüren und in der Schule das Einmaleins und das Alphabet lernen. Dass sie reif für die Schule sind, bewiesen sie mit einem kleinen Vortrag eines Gedichtes und eines Liedes. Anschließend „rollten“ sie die Kita-Erzieherinnen und die zukünftige Lehrerin Karin Mund, die sie bereits von der Vorschule kannten, symbolisch aus dem Kindergarten in die Grundschule. Und natürlich gab es für den Übergang auch einige Geschenke.

Einrichtungsleiterin Kerstin Wierstorf nahm das Sommerfest aber auch zum Anlass, um Danke zu sagen – Dank für die Unterstützung im Laufe des gesamten Kindergartenjahres. „Ohne die Eltern und die Großeltern würde vieles nicht möglich sein“, unterstrich sie.