1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kleingärtner feiern Geburtstag

Am Meerpfuhl Kleingärtner feiern Geburtstag

Die Weferlinger Kleingartenanlage Am Meerpfuhl hat Grund zum Feiern. Zum 70. Geburtstags gibt es eine große Party für alle.

Von Carina Bosse 07.09.2017, 01:01

Weferlingen l Mit einer Party wollen die Mitglieder des Kleingärtnervereins Am Meerpfuhl in Weferlingen am Sonnabend, 9. September, ab 15 Uhr das 70-jährige Bestehen ihrer Kleingartenanlage feiern. Ehemalige Gartenfreunde sind dazu ebenso eingeladen wie die aktuellen Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Kleingartenvereins. Kaffee, Kuchen, Leckeres vom Grill und allerlei kalte Getränke laden die Weferlinger und Gäste zum Verweilen und Plaudern ein.

Die heutige Kleingartenanlage Am Meerpfuhl ging hervor aus dem Schrebergartenverein FDGB Weferlingen. Die Vereinssatzung ist datiert auf den 6. Juli 1947. Zum Vorstand gehörten per 25. Mai 1948 Hermann Weber, Heinrich Meyer, Willi Dahlke, Heinz Warnecke, Karl Bürig, Willi Fischer und Edgar Hesse.

Zum 1. Oktober 1947 konnte der noch junge Kleingartenverein einen Pachtvertrag mit der Landesregierung Sachsen-Anhalt abschließen, der ein etwa 6,5 Hektar großes Areal am nördlichen Ortsrand von Weferlingen umfasste. Die Anlage verfügt über 90 Parzellen, von denen mehr als 50 aktuell belegt sind.

Der Vertrag regelte die ausschließlich landwirtschaftlich beziehungsweise kleingärtnerisch zu nutzende Bewirtschaftung des Areals. Die Mitglieder hätten das Pachtobjekt „ordnungsgemäß zu bestellen, gehörig zu bearbeiten und zu düngen, damit die Pachtländereien bei Beendigung dieses Vertrages sofort von Verpächterin wieder im alten Umfang landwirtschaftlich genutzt werden kann“, wie es im Vertragstext damals hieß.

Die Dauer des Pachtvertrages bezog sich zunächst auf 30 Jahre, endete also am 1. Oktober 1977. Drei Jahre vor Frist-ablauf sollte die Fortsetzung oder Auflösung des Pachtvertrages von beiden Seiten aus geregelt werden.

Bis heute haben die Kleingärtner den Vertrag erfüllt. „Wir konnten in diesem Jahr fünf Gärten an junge Familien vergeben“, freut sich Vereinsvorsitzender Werner Budde über jeden neuen Zuwachs. Wie in vielen Vereinen, kämpfen auch die Kleingärtner mit einem allgemein hohen Altersdurchschnitt, wobei es gerade die Älteren sind, die für ein stabiles Vereinsleben in der Schrebergartenkolonie zwischen Geschwister-Scholl- und Gardelegener Straße sorgen.

Doch am Sonnabend bei Fest soll es quer durch alle Altersgruppen bunt zugehen. Kinder und junge Familien sind ebenso willkommen wie die Senioren, die Lust zum Feiern haben.

Werner Budde und seine Mitglieder jedenfalls freuen sich auf einen schönen Nachmittag und Abend in geselliger Runde. Dafür werden sie einiges vorbereitet haben.

Wer beim Auf- und Abbau behilflich sein kann, wird gebeten, sich bei Christin Neumann zu melden.