1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Aus Schreddergut wird Blühstreifen

Arbeitseinsatz Aus Schreddergut wird Blühstreifen

Menschen mit Handicap packen tatkräftig bei der Landschaftspflege mit an. In Calvörde sind Unterstützer der Lebenshilfe Ostfalen im Einsatz.

Von Anett Roisch 14.03.2021, 00:00

Calvörde l „Wir sind sehr froh, dass die Leute von der Lebenshilfe uns bei der Gartenarbeit unterstützen. Das machen sie sehr gut“, sagte Christian Bittner, Werkleiter im Fruchtsaftunternehmen Refresco. Er lobte den Fleiß der Menschen mit Handicap von der Lebenshilfe Ostfalen „Altmark-West“, die in Sachen Gehölz- und Grünlandpflege inzwischen zu einem verlässlichen Partner der Firma Refresco geworden ist.
Voller Elan packten die Frauen und Männer sowie deren Betreuer mit an. „Bei Refresco sind wir jedes Jahr. Manchmal sind unsere Leute gar nicht zu bremsen“, sagte Gruppenleiter Jörg Anders, der zusammen mit seinem Kollegen Stephan Müller die Verantwortung für das tatkräftige Team trägt. Seit vielen Jahren gibt es die Zusammenarbeit des Getränkeherstellers und der Werkstatt für behinderte Menschen in Gardelegen.
Auf dem Referesco-Gelände im Calvörder Gewerbegebiet befindet sich ein Graben, der zur Ableitung von Regenwasser dient. Im Laufe der Zeit waren die Bäume und Sträucher – nach den Ausführungen von Bittner – so hoch gewachsen, das sie drohten, auf das Nachbargrundstück zu fallen. Dort hätten die umfallenden Bäume ein Gebäude und den Zaun beschädigen können. Deshalb wurden die Bäume im letzten Jahr gefällt.
Auf dem Areal entsteht ein Hochregallager. Der erste Spatenstich dafür fand bereits im Januar statt. Refresco wird etwa 25 Millionen Euro für die Sicherung des Standortes in das neue Logistikzentrum investieren. Die Inbetriebnahme ist für 2022 geplant.