1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Feuerwehr zieht Freiwilligentag vor

EIL

Arbeitseinsatz Feuerwehr zieht Freiwilligentag vor

Auch in diesem Jahr sind die Bewohner der Hohen Börde zum Freiwilligentag aufgerufen. In Groß Santersleben wurde er schon vorgezogen.

Von Constanze Arendt-Nowak 25.08.2017, 12:00

Groß Santersleben l Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß Santersleben haben ihren Freiwilligentag schon vorgezogen. In zwei Arbeitseinsätzen haben sie im und am Gerätehaus für Ordnung gesorgt. „Im Hinblick darauf, dass sich am Freiwilligentag ja verschiedene Einrichtungen und Vereine im Ort beteiligen, befürchte ich, dass uns dann die Helfer fehlen, weil sie an anderen Stellen im Ort helfen“, erklärte Ortswehrleiter Benjamin Blancke die Idee zum vorgezogenen Arbeitseinsatz.

Bereits zum zweiten Mal haben sich am vergangenen Wochenende Kameraden und weitere Helfer im Feuerwehrhaus versammelt. Nachdem der Flur neu gemalert war, standen nun noch Restarbeiten zur Dekoration an. Außerdem wurde in dem stundenlangen Einsatz das Planspiel weiter bearbeitet, die Fenster gereinigt und auch einige Arbeiten an der Außenanlage erledigt. Größere Aufmerksamkeit widmeten einige Helfer auch den Toren der Fahrzeughalle. Die Fenster waren inzwischen milchig und eine geplante Ersatzbeschaffung über den Haushalt der Gemeinde bereits über Jahre erfolglos. „Mit Unterstützung des Feuerwehrvereins Groß Santersleben konnten wir jetzt das Material beschaffen und bringen die Folie nun in Eigenleistung an“, so Benjamin Blancke.