1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Weferlinger Schüler wollen nach Ufa

Austausch Weferlinger Schüler wollen nach Ufa

25 Schüler des Gymnasiums Weferlingen besuchen im kommenden Schuljahr Ufa. Mit dem russischen Gymnasium gibt es eine Partnerschaft.

Von Carina Bosse 05.03.2017, 07:00

Weferlingen l 25 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vomStein-Gymnasiums Weferlingen wollen im kommenden Schuljahr am deutsch-russischen Partnerschaftsaustausch teilnehmen. Darüber und was es mit der Partnerschaft mit dem 93. Gymnasium in Ufa, der Hauptstadt der russischen Förderation Baschkortostan, auf sich hat, konnten sich Eltern und Schüler beim Tag der offenen Tür ein Bild machen. Lehrer Jürgen Wenz und einige Schüler erzählten aus eigenem Erleben.

Es ist schon Tradition in Weferlingen, dass sich die Türen des Freiher-vom-Stein Gymnasiums einmal pro Jahr besonders für Kinder der 4. Klassen und ihre Eltern öffnen, um einen Einblick in den Schulbetrieb des Gymnasiums zu erhalten und eine Entscheidung für die weitere Schullaufbahn zu treffen. Alle Fachschaften präsentierten sich mit Lehrern und Schülern.

Die Fachschaft Russisch betonte den landeskundlichen Aspekt der Gastfreundschaft. Neben der Vorstellung des Faches Russisch als zweite Fremdsprache erfolgte die Präsentation von Höhepunkten wie Schul- und Landesolympiade, dem Gagarin-Cup und der Entwicklung der Schulpartnerschaft mit dem 93. Gymnasium in Ufa. Viele schöne gemeinsame Erlebnisse sind im Laufe der vergangenen Jahre im Zuge des Schüleraustausches zusammengetragen worden. Auf Tischen und Info-Tafeln gab es viel von Aufgaben und Projekten zu sehen.

Schüler der 8. und 12. Jahrgangsstufe hatten die Aufgabe übernommen, die Gäste im Raum mit Tee aus dem Samowar sowie süße landestypische Spezialitäten zu bewirten. Dar-über hinaus hatten die ganz Kleinen wie etwa Geschwisterkinder der Viertklässler die Möglichkeit, im Russisch-Raum zu malen und zu basteln.

„Die Partnerschaft mit Ufa ist ein besonderes Anliegen der Fachschaft Russisch und der Schule. Im Augenblick wird die Austauschgruppe für den Zyklus 2017/2018 vorbereitet“, sagt Jürgen Wenz. Der Besuch in Ufa erfolgt im September dieses Jahres. 2018 ist der Gegenbesuch in Weferlingen vorgesehen. Er freut sich sehr, dass so viele Schüler Interesse am Austauschprogramm zeigen. Vor Ort lernen die Schüler nicht nur ihre Gasteltern auf Zeit, sondern auch Schule, Land, Leute und Kultur kennen. Im Mittelpunkt jedes Austauschprogramms steht auch ein thematisches Projekt. Mode und Kochen waren schon dran.