1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Demografiepreis für Jugendmobil

Auszeichnung Demografiepreis für Jugendmobil

Die Gemeinde Hohe Börde hat für das Projekt "Jule" ein rollendes Jugendzentrum- den Demografiepreis Sachsen-Anhalts erhalten.

Von Constanze Arendt-Nowak 26.11.2017, 09:00

Irxleben / Magdeburg l Mit dem dritten Preis im Rahmen des diesjährigen Demografiepreises Sachsen-Anhalts ist die Gemeinde Hohe Börde für ihr Pilotprojekt „Jule“ ausgezeichnet worden. Der Preis in der Kategorie „Bewegen – Perspektiven für Familien und Kinder“ ist mit 500 Euro dotiert.

Hinter dem Projekt „Jule“ - kurz für „Jugend – lernen – leben“ verbirgt sich ein rollender Jugendclub, mit dem die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros der Gemeinde Hohe Börde über die Dörfer fahren, um auch Kinder und Jugendliche in Orten zu erreichen, in denen es keine feste Jugendeinrichtung gibt. Derzeit steuert das Jugendmobil zu verlässlichen Zeiten im 14-tägigen Rhythmus feste Standorte in Eichenbarleben, Niederndodeleben, Bornstedt und Wellen an.

Finanziert wurde das Jugendmobil im Wert von knapp 29.000 Euro nach einem Beschluss des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogamms Ländliche Entwicklung. Außerdem werden drei Jahre lang die Kosten für die Unterhaltung übernommen. Das Konzept, Jugendliche auf diese Weise erreichen zu wollen, hat wohl auch die Demografiepreis-Jury beeindruckt.

Es war nicht die erste Beteiligung der Gemeinde Hohe Börde am inzwischen zum fünften Mal vergebenen Demografiepreis Sachsen-Anhalt. Bereits in den zurückliegenden Jahren wurden die Projekte „Tour de Börde“ und „Jung sucht alt“ eingereicht.

Mit dem Demografiepreis sollen Projekte gewürdigt werden, die positiv die Landesentwicklung vorantreiben und dabei die Chancen einer sich durch den demografischen Wandel verändernden Bevölkerungsstruktur in Sachsen-Anhalt erkennen und nutzen. Am diesjährigen Wettbewerb haben 136 Vereine, Institutionen und Einzelperso­nen mit ihren Projekten und Initiativen teilgenommen.