1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ehrenspange für Frauke Ueckert

Auszeichnung Ehrenspange für Frauke Ueckert

Für ihr Engagement im Calvörder Karnevalsclub hat Frauke Ueckert beim Neujahrsempfang die Ehrenspange der Gemeinde erhalten.

Von Anett Roisch 10.02.2017, 00:01

Calvörde l Bei der Verleihung der dritten Ehrenspange im Rahmen des Neujahrsempfanges machte es Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliep-hake (CDU) spannend und verriet vorerst nur: „Es ist eine Person, die ehrenamtlich eine ausgezeichnete Arbeit auf kultureller Ebene leistet. Es ist ein Mensch, der mit seinem Heimatort Calvörde eng verbunden ist. Er braucht keine Urlaubsreisen in ferne Länder, sondern ist zufrieden, wenn er mit einem guten Buch im Garten sitzen kann.“ Schliephake beschrieb diesen Menschen als ein Naturtalent. „Als Zuschauer einer Vereinsveranstaltung wurde er gefragt, wie ihm die Darbietungen gefallen haben. Spontan erwiderte er: ,Ich hätte es besser gemacht.‘ Und er bekam seine Chance. Er kann sich in einem der größten Vereine der Gemeinde – in einem Verein, der für Frohsinn und Heiterkeit steht, beweisen. Diese Person liebt es, auf humorvoller Art dem Publikum einen Spiegel vorzuhalten und aktuelle Ereignisse und Gerüchte aufs Korn zu nehmen“, beschrieb Schliephake.

Als der Gemeindechef verriet, dass die Geehrte schon als Gemeindeschwester Agnes, als fettes Huhn, als wandelnde Litfaßsäule, als elegant verkleidete Toilettenfrau, Cindy aus Marzahn oder obdachlose Roswitha auf der Showbühne stand, war allen Anwesenden klar, dass die Rede von Frauke Ueckert war. Die Calvörderin selbst schien völlig verblüfft. Zuvor herrschte nämlich oberste Geheimhaltungsstufe. Keiner der Gemeinderäte und der Verwaltungsmitarbeiter hatte etwas verraten, schließlich sollte die Geehrte überrascht werden. Dies war sichtlich gelungen. Schliephake blickte auf die Anfänge der Ulknudel zurück. 1992 wurde Frauke Ueckert Mitglied beim Calvörder Karnevalsclub (CKC). 1993 wählten die Mitglieder des Vereins sie zur stellvertretenden Vorsitzenden. Ihre Fähigkeiten hatte ihr Vorgänger Maxe Wolf sehr schnell erkannt und sie zu seiner Nachfolgerin benannt. Seit 1994 steht sie als Sitzungspräsidentin auf der Kommandobrücke des Karnevalsschiffs und hält das Steuer in der Hand. Die Moderatorin und Komödiantin habe bewiesen, dass eine Frau in der Lage ist, das Zepter in einem Karnevalsclub zu schwingen, sagte der Bürgermeister und steckte ihr die Ehrennadel an die Bluse, während Verkehrsminister Thomas Webel der Calvörderin die Blumen überreichte.

In diesem Jahr feiert der Club sein 40-jähriges Bestehen. Seit über 20 Jahren ist sie die Präsidentin des Narrenvolkes. „Gerührt kommt später - erst mal bin ich überrascht, dass das an mir vorbei laufen konnte, ohne dass ich das mitbekommen habe. Ich habe doch eigentlich gar nichts Besonderes getan. Jeder im Verein ist wichtig. Und allein könnte ich gar nichts. Ich kann das nur mit dem Verein, mit der Gemeinde und allen, die uns unterstützen“, betonte die Präsidentin und gestand: „Ich habe Puls und Schweiß – ich habe alles.“ Deshalb wollte sie auch keine großen Worte sprechen. Nur eine Einladung musste sie noch loswerden. „Ich hoffe, wir sehen uns mal bei einer Karnevalssitzung, aber dann...“, drohte sie schmunzelnd und bedankte sich für die Ehrung. Klaus Zimmermann, Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen der Stadt Magdeburg, der in den Shows immer den genervten Ehemann an ihrer Seite spielt, stimmte ein dreifaches „CKC“ an. Das vom Publikum lautstark wiederholt wurde.