1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wie das Rolandschwert nach Haldensleben fand

Auszeichnung Wie das Rolandschwert nach Haldensleben fand

Das Rolandschwert ist in Haldensleben eine besondere Auszeichnung. Und sie hat eine lange Geschichte.

Von Juliane Just 03.07.2020, 01:01

Haldensleben l Es ist ein Symbol geworden, das für besonderes Engagement steht: Das Rolandschwert. Fast jedes Jahr wird es als höchste städtische Auszeichnung beim Jahresempfang verliehen. Doch wie kommt es zum Ritterschlag?

„Grundsätzlich kommen Menschen in Betracht, die in ihrem Lebenswerk Besonderes für die Stadt Haldensleben leisten oder geleistet haben oder aber auch Unternehmen und Unternehmer, die den Wirtschaftsstandort durch ihre Präsenz oder besondere unternehmerische Verantwortung stärken“, sagt Stadtpressesprecher Lutz Zimmermann. Das Schwert ist aus Bronze und stammt aus der Feder des Künstlers und Bildhauers Marek Zalewski, der aus der tschechischen Partnertadt Ciechanow stammt.

Seit dem Jahr 1999 gab es insgesamt 26 Ausgezeichnete. Im den Jahren 2000 und 2001 wurden sogar drei Personen ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde erstmals ein ganzer Verein ausgezeichnet. Doch es gibt auch fünf Jahre, in denen kein Rolandschwert vergeben wurde.

Die Verleihung des Schwertes sei „recht offen gehalten“, wie Lutz Zimmermann mitteilt. Die Personen, die in Betracht kommen, werden von der Verwaltung oder Stadträten vorgeschlagen. Das letzte Wort hat der Hauptausschuss, der über die Auszeichnung entscheidet. Woher die Idee allerdings stammt und wie sie initiiert wurde, ist aus den Archiven der Stadt und der Volksstimme nicht mehr herauszufinden.

Auch andere der insgesamt elf offiziellen Roland-Städte in Sachsen-Anhalt verleihen ein solches Schwert. So vergibt die Roland-Initiative Halberstadt (Landkreis Harz) ebenfalls seit dem Jahr 1999 die besondere Auszeichnung. Dort werden allerdings keine Personen, sondern Unternehmen ausgezeichnet, die sich für die Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft sowie für die Wirtschaftsförderung in der Region Halberstadt besonders engagieren.